K.FLAY – 1 von 1

Foto-© Danielle Ernst

Mit wenig Vorlauf kündigte die zweifach GRAMMY Award nominierte Multiplatin-Songwriterin, Produzentin und Künstlerin K.Flay aus Los Angeles zuletzt ihr neues Album MONO an, das nun am vergangenen Freitag erschienen ist. K.Flay hat die gesamte LP koproduziert und mit einer Reihe von talentierten Leuten geschrieben, darunter Jason Suwito, Jeoff Harris, Dave Hammer, Pink Slip und Paul Meany, der das Album produziert hat. Der Titel ist dabei eine Anspielung auf K.Flays neue sensorische Realität, nachdem sie Ende letzten Sommers aufgrund der seltenen Erkrankung SSNHL (Sudden Sensorineural Hearing Loss) und Labyrinthitis auf ihrem rechten Ohr plötzlich komplett taub wurde: “Ich habe mit dieser Platte als jemand begonnen, der zwei funktionierende Ohren hat. Ich beendete sie mit nur einem. Dies ist auch die erste Platte, bei der ich von Anfang bis Ende nüchtern war”

“MONO handelt von der Bewältigung des Verlustes, davon, dem Alleinsein ins Auge zu sehen und sich zu entscheiden, nicht zu trinken, zu kiffen, Sex zu haben oder eine Fernsehsendung zu schauen, sondern dazustehen und es zu akzeptieren, seine Macht zu verstehen. Es gibt nur eine Person auf dieser Erde mit deinem Verstand, deiner Kreativität, deiner Perspektive. Du bist ein erster und letzter Druck. Eine 1 von 1 und 1 ist eine beängstigende Zahl, aber das Leben ist beängstigend und lustig. Und traurig. Und schön. Ich hoffe, diese Platte ist eine Erinnerung daran und daran, dass wir alle gemeinsam unsere Einsamkeit erleben“, sagt die Künstlerin weiter. Nachdem ihr rechtes Ohr plötzlich komplett taub wurde, war sie gezwungen ihre Herbsttournee abzusagen und dachte darüber nach, keine Musik mehr zu machen. Nachdem sie sich einer Reihe von erfolglosen Behandlungen unterzogen hatte, nahm sie den schwierigen Weg, der vor ihr lag, an und entdeckte durch diesen Prozess einen neuen Sinn für Kreativität. K.Flay machte sich an die Arbeit und schuf innerhalb weniger Monate ein Album, das sie als ihr bisher experimentellstes und verwirklichtestes Studioalbum bezeichnet.

Über die Single Shy sagt sie: “In meiner Musik bin ich gerne laut und krass, aber in meinem Privatleben eher etwas schüchtern. Vor allem, wenn es um romantische Beziehungen geht. Ich habe dieses Lied geschrieben, nachdem ich gerade meine (jetzige) Freundin kennengelernt hatte. Und ich habe es ihr aus heiterem Himmel geschickt. Ich schätze, ich weiß nur, wie man durch Lieder flirtet? Aber es hat funktioniert. Dave Hammer hat diesen Song produziert und er und ich haben diese verrückte Energie zwischen uns. Ich glaube, wenn wir zusammen Musik machen, sind wir in der Lage, über das “Sollen” hinwegzusehen und einfach gemeinsam kreativ zu sein. Viele der Gitarrenparts waren nur Freestyle-Takes, bei denen wir herumgealbert haben, aber sie hatten eine Wildheit, die uns beide an den richtigen Stellen getroffen hat.”

Mit MONO zeigt K.Flay der Welt, dass Hindernisse auch zu Chancen werden können und es oft darauf ankommt, wie man sie angeht. K.Flay, der die Schwierigkeiten des Lebens nicht fremd sind, hat im Laufe der Jahre immer wieder über ihre Probleme gesprochen, angefangen beim Tod ihres Vaters im Alter von 14 Jahren aufgrund von Sucht, über ihre Trennung im Jahr 2021, ihre Entscheidung, trocken zu werden, bis hin zu ihrem plötzlichen und unerwarteten Hörverlust vor kurzem. So oder so – K.Flay geht ihren eigenen Weg!

Dieser führt sie ab dieser Woche auch wieder für einige Shows nach Deutschland – präsentiert von Bedroomdisco.de! In diesem Zuge verlosen wir jeweils 1×2 Tickets für die ausverkaufte Show in Köln am 26. September sowie für die Show am 29. September im Heimathafen Berlin! Ihr wollt hin? Dann schickt uns bis zum 25. September eine Mail mit dem Betreff „K. Flay + der Stadt, wo ihr zum Konzert wollt“ und eurem Namen an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr Anfang nächster Woche schon frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!

K.Flay Tour:
22.09.23 Hamburg, Reeperbahn Festival*
26.09.23 Köln, Luxor – ausverkauft #
29.09.23 Berlin, Heimathafen #
* von der Verlosung ausgenommen!
# Support: Weathers

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →