BAR ITALIA – der zweite Streich

Foto-© Steve Gullick

Nur noch ein Album in einem Jahr zu veröffentlichen scheint veraltet zu sein – wer was auf seine Kreativität hält, muss mal mindestens zwei Alben innerhalb kürzester Zeit veröffentlichen. Was gestern spontan schon The National gemacht haben, kündigt nun auch das britische Trio bar italia an! The Twits, das neue Album, das am 3. November bei Matador Records erscheint, ist das zweite Album in 2023 der Band und folgt auf den gefeierten Vorgänger Tracey Denim!

Aufgenommen wurde das neue Werk innerhalb von nur acht Wochen in einem provisorischen Heimstudio auf Mallorca. Nach einem Kinderbuch von Roald Dahl benannt, zeigt sich das Songwriting von bar italia in rauen, mystischen, ungebürsteten und gelegentlich düsteren Arrangements. In anderen Momenten wagt sich die Band auf bisher unbekanntes Terrain, auf dem sie eine hypnotische Dissonanz ihrer Stimmen schaffen. Während Tracey Denim noch von seinen kompakten 2-3-minütigen Songs lebte, besticht The Twits damit durch seine eher offenen und mitunter uferlosen Kompositionen. Mit der heutigen Alben-Ankündigung erscheint auch die neue Single my little tony, die mit seinen harten Riffs und dem kathartischen Sound ein klassischer Indie-Banger für die große Bühne ist.

Bar italia Tour:
16.11.23 Schorndorf, Manufaktur
18.11.23 Hamburg, Skybar
19.11.23 Berlin, Lido
22.11.23 Frankfurt, Tanzhaus West

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →