DAS FORMAT – live

Foto-© Manuel Nieberle

Wir hielten zuletzt schon bei der Debütsingle Panorama Restaurant fest: „Gestatten, hier kommt eure/unsere neue Lieblingsband, bestehend aus den Bausteinen alter Lieblings-Acts – hat sich das nigel-nagel-neue Trio Das Format doch aus Musikern von der Herr Polaris, Carpet und Adulescens geformt und heißt zu 2/3 Maximilian (#funfact).“ Das neue Projekt von Bruno Tenschert (Gitarre/Gesang), Maximilian Stephan (Bass) und Maximilian Wörle (Drums, Mixing) reitet dabei auf dem Revival der Neuen Deutschen Welle, aber auf dem Bodyboard und mit ordentlich Schmackes, hallt in ihrem Sound-Mix doch auch noch Noise, Post-Punk und Indie nach. Da wo Von Wegen Lisbeth einen Wortwitz einbauen, hauen Das Format noch eine schrammelige Gitarre rein (macht eh mehr Spaß), da wo Die Nerven barfuß durch die Scherben gehen, springen die drei kopfüber in den Moshpit.

Das Format beweist neben Bands wie Das Kitsch, Die Sauna oder Raketenumschau, was Bayern in Sachen deutschem Noiserock und Post Punk kann. Wortakrobatik sucht man in der ersten Single vergebens – in der Einfachheit liegt hier aber die Spannung. Denn sie lässt Raum zur Interpretation. Denn es geht ganz klar um viel: vielleicht um verpasste Chancen, verlorenere Momente, die Angst, die Jugend hinter sich zu lassen. Simple Metaphern und ganz klare Bilder, die sofort vor dem inneren Auge auftauchen, bestimmten auch die zweite Single Deine Mutter.

Und mit noch viel mehr Songmaterial im Gepäck begibt sich die Band demnächst auch auf eine erste Tour, um die Songs live auszutesten – präsentiert von Bedroomdisco.de! In diesem Zuge haben wir 2×2 Gästelistenplätze für die Shows für euch zu gewinnen! Ihr wollt hin? Dann schickt uns bis zum 16. Oktober eine Mail mit dem Betreff „Das Format + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt“ und eurem vollständigen Namen an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr Anfang nächster Woche schon frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!

Das Format Tour:
17.10.23 München, SunnyRed
18.10.23 Augsburg, CityClub
19.10.23 Stuttgart, Café Galao
21.10.23 Schrobenhausen, GreenHaus

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →