JAMILA WOODS – sinnlich und albern zugleich

Foto-© Elizabeth De La Piedra

Kurz bevor am kommenden Freitag das neue, dritte Album Water Made Us der Chicagoer Musikerin und Dichterin erscheint, präsentiert Jamila Woods heute die finale Single Practice (ft. Saba) und macht damit noch mal mehr Lust auf Freitag! Produziert von McClenney überzeugt der funkige wie eingängige Song ebenso wie das tolle Video dazu. Über den Song sagt die Musikerin selbst: “Practice ist ein Song, den ich zusammen mit McClenney geschrieben habe und in dem es darum geht, den Druck abzubauen, den wir uns in Beziehungen selbst auferlegen. Ich habe versucht, die Art und Weise zu ändern, in der ich Beziehungen oft auf der Grundlage ihres Potenzials für Langlebigkeit bewerte und nicht danach, wie ich mich im Moment fühle. In dem Song geht es darum, wie wir lernen können, uns einfach zu amüsieren und mit jemandem zusammen zu sein, ohne ‘alles richtig machen’ oder ‘alles zusammen haben’ zu müssen. Mein Freund Carlos López Estrada hatte die Idee, Gesichter mit Körpern auf eine Art und Weise zu kreieren, die sinnlich und albern zugleich ist. Der ganze Prozess war sehr spielerisch und experimentell, was perfekt zu dem Song passt.”

Der Produzent fügt hinzu: “Practice war ein so wichtiger Teil der Fertigstellung dieses Albums. Wir haben 2-3 verschiedene Versionen des Songs durchgespielt, bis wir schließlich die endgültige Version hatten. Es war wichtig, wo der Song in der Tracklist hingehört, denn er hat einen vertrauten rhythmischen Groove, der die Freude am Erkunden einer neuen Beziehung feiert und gleichzeitig die “Flitterwochen”-Phase des Albums abschließt, während die nächsten paar Tracks zu schwereren und verletzlicheren Themen und Sounds übergehen. Es war ein Puzzlestück, auf das Jamila und ich viel Zeit verwendet haben, um sicherzugehen, dass wir es richtig hinbekommen. Saba ist ein ständiger Kollaborateur von ihr und es fühlte sich wie der perfekte Track an, um ihre synergetischen kreativen Energien mit etwas Vertrautem und Neuem einzufangen.”

Jamila Woods live:
29.04.23 Berlin, Lido

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →