JUNGLE – Alltagsflucht

Foto-© Lydia Kitty

Das sehr normale Viertel Shepherd’s Bush im Nordwesten von London ist nicht gerade der Ort, den man mit einer pulsierenden Disco-Szene verbinden würde. Es ist aber vielleicht genau der Ort, an dem sich zwei junge Musikverrückte einschließen und mit den Sounds verschiedener Jahrzehnte und Kulturen experimentieren würden, um ihrem Alltag zu entkommen.

Vor zehn Jahren wurde aus den Experimenten von Josh Lloyd-Watson und Tom McFarland das Projekt Jungle, das mit seiner Ästhetik und seinem Throwback-Sound genau in die urbane Kultur der letzten Jahre passte. Der Treffer in die Mitte des Zeitgeists hält an – mittlerweile sind die beiden Londoner bei ihrem vierten Album angekommen. Und auch wenn dieses wie zu erwarten keine vollkommen neuen Kreativitätsausbrüche bietet, ist Volcano doch ein neuer Peak für die Band.

Die vierzehn neuen Songs decken – wie schon zuvor auf Loving in Stereo – die ganze Bandbreite von Hip Hop über Soul bis zu Disco ab, klingen aber eigensinniger als auf dem Vorgänger, der bisweilen wie ein akribisch geplantes Chart-Topper-Projekt daherkam. Damit schaffen Jungle geniale Momente, aber abseits von diesen wirken die Songs etwas zusammengewürfelt.

Mit den neuen Songs im Gepäck kommen Jungle ab nächster Woche auch wieder nach Deutschland auf Tour – präsentiert von Bedroomdisco.de! In diesem Zuge haben wir auch wieder 2×2 Gästelistenplätze für die Shows – ihr wollt gewinnen? Dann schickt uns bis zum 3. November eine Mail mit dem Betreff „Jungle + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt“ und eurem vollständigen Namen an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr Ende kommender Woche schon frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!

Jungle Tour:
05.11.23 München, TonHalle
06.11.23 Berlin, Verti Music Hall
13.11.23 Hamburg, Sporthalle
14.11.23 Köln, Palladium

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →