OVERMONO – Demonstration der Bässe

Foto-© Elliott Morgan

Nachdem das britische Elektro-Duo Overmono, bestehend aus Tom und Ed Russell, die Clubs im Mai mit ihrem Debütalbum Good Lies und ihrer melancholischen Tanzmusik im Fahrwasser von The Blaze und Co. ordentlich aufgemischt hat, veröffentlichten sie mit Blow Out zuletzt schon die nächste Single. Good Lies, das auf Platz 11 der UK-Charts einstieg, wird weithin als eine der besten elektronischen Platten der letzten Jahre angesehen und wird Ende 23 sicherlich in vielen Jahres Bestenlisten auftauchen.

Während sich Overmono beim Album auf die komplexen Schichten ihrer geschickten Produktionen konzentrierten, ist die aktuelle Single eine Demonstration der Bässe. Seine Premiere feierte der Songwährend Overmonos Debüt-Set auf dem Coachella Festival und hat sich seitdem zu einem elementaren Bestandteil ihrer Live-Show entwickelt. “Blow Out war das erste, was wir nach der Fertigstellung des Albums gemacht haben. Nachdem wir methodisch vorgegangen waren, hatten wir den Drang, etwas zu schreiben, das richtig ab geht, und wir wollten, dass der Bass so klingt, als käme er aus einem aufgeblasenen Lautsprecher. Der Track wurde am Tag vor unserem Auftritt beim Coachella fertiggestellt und wir dachten, es gäbe wohl keinen besseren Ort, um ihn zu testen. Seitdem ist er zu einem unserer Lieblingsteile der Liveshow geworden und wir werden nie vergessen, wie wir ihn kurz nach der Veröffentlichung des Albums bei GALA vor einem ausverkauften Haus gespielt haben.”

Apropos ausverkauftes Haus – demnächst ist das Duo nach einer sofort ausverkauften Show in Berlin im vergangenen Jahr auch wieder hierzulande zu sehen, für zwei Shows in Berlin und Hamburg. Wir präsentieren die Show in Hamburg am kommenden Sonntag und verlosen in diesem Zuge 2×2 Gästelistenplätze dafür – ihr wollt hin? Dann schickt uns flux bis Freitag eine Mail mit dem Betreff „Overmono Hamburg“ und eurem vollständigen Namen an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr Ende der Woche schon frohe Gewinnkunde in eurem digitalen Postfach!

Overmono Tour:
21.10.23 Berlin, Astra Kulturhaus
22.10.23 Hamburg, Mojo

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →