TOM ODELL – rohe Emotion

Foto-© Rory Langdon-Down

Der 32-jährige Songwriter und Balladen-Experte Tom Odell hat mit Black Friday sein neues, mittlerweile sechstes Studioalbum für den 26. Januar 2024 angekündigt – das neue Album fügt der Karriere des Briten ein weiteres musikalisches Kapitel hinzu: Der Sänger, Songwriter, Musiker und Produzent macht aus einem neugewonnenen Gefühl der Freiheit und kreativen Kontrolle ein hypnotisierendes Kaleidoskop organischer Songs, die er mit der Gitarre auf dem Schoß in seinem Studio aufgenommen hat. Eingesungen und aufgenommen wurden die Songs genauso, wie sie geschrieben sind: in purer Authentizität. Die Streicherarrangements und die zurückhaltende Rhythmussektion unterstreichen die Intimität der Stücke. “Ich habe die Songs im letzten Winter und Frühling aufgenommen”, erzählt Tom Odell über das Album. “Ich habe versucht, sie so ‘unproduziert’ wie möglich zu belassen, in der Absicht, damit das ehrlichste Bild von dem abzugeben, wie ich mich in dieser Zeit gefühlt habe. Diese Songs bedeuten mir eine Menge und ich kann kaum abwarten, dass sie von allen gehört werden können.”

Einen Vorgeschmack auf die rohe Emotion der neuen Stücke bietet die neue Single Somebody Else, die zusammen von Odell und seinem langjährigen Partner Cityfall koproduziert wurde. Nach einem kurzen Piano-Teaser folgt ein dezentes Zusammenspiel aus Vocals und akustischer Gitarre. “Blow a kiss. I am happy that you exist. Feel that light-headed feeling that I’ve missed…I wonder where you are you’re probably waking up in somebody else’s arms”, singt Tom und lässt den Text dabei von einem zarten Piano stützen.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →