ZECK – komplexer, persönlicher, emotionaler

Foto-© Fabian Schmidt

Seit einiger Zeit werkelt der hiesige Newcomer zeck daran ganz oben anzukommen – nach den zwei gefeierten EPs sorry, i’ve been asleep und Fatal Fragility bedeutet das für den Sänger, dass dieser Tage die erste Headline-Tour ansteht und das Debütalbum für 2024 in den Startlöchern steht! Dabei wird das Bild mit jedem Release komplexer, die Geschichten persönlicher, die Themen emotionaler. Die EPs entstanden während der Pandemie und erzählen von inneren Fights, Ängsten und Sehnsüchten. zeck gelingt es, ernste Themen mit warmen Feel-Good-Sounds zu verweben. Und das trifft auf sehr viel Liebe. “Dass die Leute sich mit meinen Songs so intensiv auseinandersetzen und ähnlich fühlen, das hat mir sehr viel gegeben, weiter zu schreiben und noch mutiger zu sein, meine Erfahrungen zu teilen. Gerade Themen, die nicht einfach sind.”

In den neuen Songs spielt zeck mit Styles, Sounds und Tempo. Es geht nicht um Likes und Klicks, sondern um das gemeinsame Erleben, einen Austausch von Geschichten und Inspirationen. Auch wenn es weniger Zufälle sind, die seinen Weg nun bestimmen, so kommen Entscheidungen und neue Ziele aus Liebe zur Musik zustande. “Ich denke immer schon weiter an den Moment, wenn wir den Song live performen werden. Das hat das Songwriting auf jeden Fall beeinflusst.” 

In der aktuellen Single maybe thematisiert er das weit verbreitete Problem des Ghostings in Beziehungen und zeigt auf, wie sehr es die Person verletzen kann, die ohne Abschluss zurückgelassen wird. Der Song bietet eine nachvollziehbare Sicht auf die emotionalen Auswirkungen von Ghosting und erinnert uns an das Unbehagen und die unbeantworteten Fragen, die es hinterlässt. “Der Song dreht sich um Ghosting und wie leicht man vergisst, wie verletzend es ist, die Person zu sein, die geghostet wird.”

Nächste Woche geht es dann endlich auf die erste eigene Headliner-Tour für zeck – präsentiert von Bedroomdisco.de! In diesem Zuge verlosen wir auch wieder 2×2 Gästelistenplätze für die Shows – ihr wollt hin? Dann schickt uns flott bis spätestens 22. Oktober eine Mail mit dem Betreff „zeck + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt“ und eurem vollständigen Namen an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr schon Anfang nächster Woche frohe Gewinnkunde in eurem digitalen Postfach!

zeck Tour:
23.10.23 Hannover, Musikzentrum
24.10.23 Berlin, Frannz Club
25.10.23 Leipzig, Neuen Schauspiel
26.10.23 Nürnberg, Club Stereo
27.10.23 Münster, Gleis22 (ausverkauft)
01.11.23 Köln, Gebäude 9
02.11.23 Wiesbaden, Schlachthof Club
06.11.23 München, Ampere

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →