GIRLI – 1. Herzschmerz

Foto-© Claryn Chong

Die Alt-Pop-Künstlerin girli ist zurück und kündigt mit ihrer neuen Single Nothing Hurts Lika a Girl ihr neues Album Matriarchy für den 17. Mai 2024 an! Die für ihre unkonventionelle Art, Queerness und Feminismus bekannte Musikerin geht in ihrem neusten Werk noch tiefer in ihre gehobene Pop-Soundlandschaft ein und bleibt dabei verwundbar, aber dennoch mutig und sympathisch. Über die neue Single sagt sie: „Nothing Hurts Like a Girl is about the first time a girl broke my heart, and how it stung like no other heartbreak had ever stung before. This song is about my experience of sapphic relationships, their intensity, the higher highs, but lower lows. The love is deeper, but the heartbreak hits harder. It’s both wonderful and terrible at the same time.“

Girli wurde im Norden Londons geboren und wuchs dort auf. Sie begann in Bands zu singen, merkte aber bald, dass sie zu viel Kontrolle hatte, um nicht solo aufzutreten. In dieser Zeit nahm sie ihren Künstlernamen an und machte ihr charakteristisches pinkes Haar zu ihrem Markenzeichen, um sich gegen diejenigen zu wehren, die sie herabsetzen wollten. Von Anfang an war sie stolz darauf, subversiv zu sein und das Wort “mädchenhaft” in etwas Kraftvolles zu verwandeln. „Ich war auf jeden Fall ein ängstlicher Teenager, der am liebsten ins Mikrofon geschrien und allen den Mittelfinger gezeigt hätte“, sagt sie rückblickend lachend. „Aber mit der Zeit bin ich als Mensch sensibler geworden, was meine Musik noch authentischer gemacht hat. Ich habe definitiv immer noch diese lebhafte Seite, aber ich mag es, dass ich in meiner Musik auch verletzlicher sein kann. Mit diesem Album zeige ich mehr von mir als je zuvor, und das ist ein wirklich aufregendes Gefühl.“ In ihren neuen Liedern geht es um den Schmerz, den sie in einer queeren Beziehung erfahren hat und um die Schwierigkeit, als Frau herauszufinden, wer man wirklich ist. Diese persönliche Reise hat auch zu einer Veränderung in ihrer künstlerischen Herangehensweise geführt.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →