Bedroomdisco Adventskalender – Better Things

Foto-© Cristina Fisher

Endlich ist es wieder soweit – das Warten hat ein Ende! Der offizielle finale Countdown der vorweihnachtlichen Besinnlichkeit hat begonnen: Der Bedroomdisco Adventskalender beschert euch Montag bis Freitag bis zum 24.12. hochkarätige Gewinnmöglichkeiten! Dieses Jahr schon Last Christmas gehört? Schon Spekulatius genascht oder die eigenen vier Wände dekoriert? Egal! Denn Kenner wie Weihnachtsfanatiker wissen bescheid, hinter jedem der Bedroomdisco Türchen verstecken sich tolle, einzigartige Geschenke aus dem Musik- und Filmjahr 2023 – egal ob Vinyls, CDs, Merch, Gästelistenplätze, Bücher, Film- oder rare und handverlesen Fan-Pakete…und vieles, vieles mehr! Der diesjährige Adventskalender ist mal wieder prall gefüllt und es geht Schlag auf Schlag! Und das beste ist: jeder hat die Chance zu gewinnen, immer am Folgetag entscheidet das Los! Langsam aber sicher biegen wir auf die Zielgrade ein – heute verlosen wir zwei hochkarätige Musikpakete, zusammengestellt von unseren Freunden von Better Things!

Ein kleiner Rohdiamant der Songwriter-Szene, die uns in den letzten Wochen und Monate extrem Freude mit ihrem neuen Album gemacht hat, ist die amerikanische Musikerin Julie Byrne! The Greater Wings heißt das neue Werk und strotz nur so voller Sehnsucht, zerbrechlich-feinen Kompositionen und tiefen Emotionen gleichzeitig ist enthält es die kraftvollste, strahlendste und lebensbejahendste Musik in Byrnes Karriere.

Das neue Album wurde über mehrere Jahreszeiten hinweg geschrieben, mit Bildern von Nächten auf Tour, Zeiten der Isolation und den Fahrten quer durchs Land für die verschiedenen Kollaborationen zwischen Chicago, New York und Los Angeles. Die Aufnahmen begannen mit dem verstorbenen Eric Littmann (Phantom Posse, Steve Sobs), ihrem langjährigen kreativen Partner und Not Even Happiness-Produzenten, und endeten in den Catskills von New York mit dem Produzenten Alex Somers (Sigur Rós, Julianna Barwick). In beiden Musikpaketen liegt eine Vinyl zum neuen Julia Byrne-Album bei!

Sie macht es Rezensenten nicht leicht. Vereinfachende, damit auch eingrenzende Genre- oder Stil-Schubladen sind nämlich auf Dauer keine Option bei Caroline Rose, einer 33-jährigen Indie-Musikerin aus Long Island/New York. “Gifted and witty singer/songwriter whose creative shape-shifting sees them moving from folky roots rock to dance-friendly pop”, heißt es daher etwas ratlos beim Online-Lexikon Allmusic. Mit dem fünften Studioalbum bleibt Rose eine der rätselhafteren, auch spannenderen Künstlerinnen der aktuellen US-Popszene.

The Art Of Forgetting setzt sich aus 14 Songs beziehungsweise Sample-Interludes (mit liebevollen Telefonbotschaften der Großmutter) zusammen, die eine zeitweise an Kate Bush oder P.J. Harvey erinnernde Magie entwickeln können, manchmal aber auch ein wenig skizzenhaft oder unfertig bleiben. Der Opener Love/Lover/Friend oder The Doldrums haben diese verzaubernde Wirkung von Songs, wie man sie nun wirklich nicht an jeder Youtube-Ecke zu hören kriegt, die dem Hörer zugleich gänzlich ungewohnt und seit langem sehr vertraut vorkommen. The Art Of Forgetting klingt letztlich so, als sei Caroline Rose auf dem Umweg über Folk, Country, Rockabilly und glamourösem Pop nun stilistisch bei sich angekommen. Bis zum nächsten “shape-shifting” dieser tollen US-Musikerin – man darf darauf gespannt sein. Auch zum aktuellen Caroline Rose-Album gibt es jeweils eine Vinyl pro Musikpaket!

Aus einem höchstwahrscheinlich gemütlich eingerichteten Schlafzimmer im East End von Glasgow veröffentlichte der junge, queere Schotte erstmals 2019 Musik unter dem Namen Joesef. Schnell wurden seine souligen Tracks und außergewöhnliche Stimme als spannende Neuentdeckung gefeiert und sehr bald darauf trat Joesef schon große Touren an. Ausverkaufte Konzerte in New York und LA, Shows mit Rina Sawayama und Paolo Nutini und ein Song mit Loyle Carner sind einige der Highlights, die sich Joesef auf die Fahne schreiben kann. Nun erschien in 2023 sein sehnsüchtig erwartetes Debütalbum Permanent Damage. Joesef ist unbestreitbar eine neue Größe des New Souls und verzaubert mit seinen groovigen Melodien und gefühlvollen Vocals. Permanent Damage schwebt zwischen Herzschmerz, nicht loslassen können und Neuanfang. Es endet auf einer positiven Note und war dadurch der perfekte Start für ein neues Jahr voller Abenteuer und Möglichkeiten. Beiden Musikpaketen liegt eine CD von Permanent Damage bei!

Die Künstlerin Mulay steht für kaleidoskopartigen Alt-Pop angereichert mit Alternative R&B-Sound, Liebe fürs Detail und eine ganzheitliche Herangehensweise an Musik als Kunst. Ihre zweite EP Ivory erschien Ende 2022 via Grönland. Die Platte ist sowohl Weiterführung als auch Gegenpol zu ihrem dunkleren Debüt Antracyte (2021) und verhandelt auf ehrlich-intime Weise die Auseinandersetzung mit den eigenen toxischen Mustern, Schwächen aber auch Aufbrüchen. Gemeinsam bilden die beiden EPs die erste Vinyl von Mulay, die einem der beiden Musikpaketen heute beilegt.

Lasse Matthiessen erfindet sich neu – vom Singer-Songwriter, der gut und gerne in die Fußstapfen von Nick Drake hätte treten können, wandelt sich der Däne in einen organischen Electro-Indiepop-Act, der mit seiner bemerkenswerten und tiefen Stimme Szenen urbaner und intimer Momente bebildert. Zog er sich zuletzt schon vom Indie-Folk zurück und ergründete dunklere Pop-Gefilde, überschreitet er mit seinem aktuellen Album Dreams Don’t Make Noise die Grenze zur Elektronik komplett! Die Vinyl zum Album vervollständigt das Paket, in dem keine Mulay Vinyl beiliegt.

Im Rahmen unseres Adventskalenders verlosen wir heute zwei Musikpakete – ihr wollt gewinnen? Dann müsst ihr euch ranhalten, denn die Adventskalender-Tür schließt morgen Mittag um 12 Uhr! Also flott eine Mail mit dem Betreff „Better Things 2023 + Vinyl oder CD, je nachdem, was ihr gerne gewinnen wollt“ und eurer Adresse an gewinnen@bedroomdisco.de geschickt…oder bis spätestens morgen, 19.12. 12:00 Uhr! Wir wünschen viel Glück!

YouTube video

 

YouTube video

 

YouTube video

 

YouTube video

 

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →