ADRIANNE LENKER – magisch

Foto-© Germaine Dunes

Ein guter Tag für Songwriter-Fans, kündigt doch nach Villagers auch gleich noch die Big Thief-Frontfrau Adrianne Lenker ihr neues Solo-Album an! Bright Future wird am 22. März via 4AD erscheinen und ist der Nachfolger zum 2020er Doppelalbum Songs & Instrumentals. Es wurde von Philip Weinrobe co-produziert, neben Beiträgen von Nick Hakim, Mat Davidson und Josefin Runsteen. Darauf sagt Lenker ganz klar: “You have my heart // I want it back.” Mit analoger musikalischer Präzision dokumentiert, wagte sie sich ins Unbekannte, fasste sich ein Herz und schrieb so ihre bis dato berührendsten Solo-Songs.

Inmitten des Herbst 2022 hatte das Big Thief Bandmitglied Glück. Alle konnten kommen. Drei musikalische Freunde, “einige meiner Lieblingsmenschen”, hatten in ihren vollen Tourneeplänen Platz, um sich mit ihr in einem Wald im komplett analogen Studio Double Infinity zu verstecken. Abseits der Zivilisation und urbanen Einflüssen wagten sich Hakim, Davidson, Runsteen und Lenker ins Ungewisse. “Ich hatte keine Ahnung, wie das Ergebnis aussehen würde”, erinnert sich Adrianne Lenker. Und das Ergebnis? “Es war magisch”, sagt sie. Adriannes musikalisches Risiko wurde zu Bright Future, dem ersten Album des Studios, das auf 12 Titeln von einer Reise des Herzens erzählt.

Die Geborgenheit und Leichtigkeit des Waldes im Double Infinity Studio ist ein prägendes Element der Aufnahmen. “Es fühlte sich an wie ein durch und durch organisches System an“, sagt sie. “Sobald wir in dem Song waren, wussten wir es einfach. Keiner hat einen Take gestoppt. Wir haben nicht zurückgehört. Ich habe erst zugehört, als alle anderen schon weg waren.” Das Ergebnis ist, dass Bright Future die besten Eigenschaften von filigranen Sounds mit der Spontanität von Field-Recordings vereint. Es gibt Details, die man erst beim zweiten oder dritten Hören entdecken wird, wie Fingerspitzen auf den Saiten oder nickende Filzpads im Klavier. Das macht die neuen Songs zu einem ungefilterten Erlebnis und beweist einmal mehr, dass Adrianne Lenker zu den größten Songwriterinnen ihrer Generation gehört.

Das Album enthält zudem auch die Originalaufnahme des inzwischen zum modernen Klassiker gereiften Big Thief-Songs Vampire Empire, der zuletzt sogar in der Playliste von Barack Obama auftauchte – unbewusst gibt der Albumtitel Bright Future einen Fingerzeig, wohin sich Adriannes Lenker Karriere als Musikerin entwickeln wird.

Adrianne Lenker Tour:
06.05.24 Berlin, Admiralspalast
07.05.24 Hamburg, Kampnagel

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →