VILLAGERS – intime Bestandsaufnahme

Foto-© Andrew Whitton

Dieser Tage folgt Album-Ankündigung auf Album-Ankündigung – heute serviert der preisgekrönte Dubliner Songwriter Conor O’Brien für Vorfreude, kündigt er doch mit That Golden Time den Nachfolger seines kaleidoskopischen, fünften Villagers-Albums Fever Dreams an! Die neue intime Bestandsaufnahme erscheint am 10. Mai und entfaltet O’Briens typisches melodisches Gespür, seine Gabe für gleichzeitig lebendige und subtile Arrangements und Texte, die seine Hoffnungen, Ängste und Träume in fesselnde Poesie kleiden. That Golden Time ist nach dem fünften Song benannt, das gleichzeitig die Leadsingle des Albums ist. “Ich wollte, dass sich die Wärme des Albums in seinem Titel widerspiegelt”, erklärt O’Brien. “Der Song berührt auch ein Thema, das immer wieder auftaucht: Romantik versus Realismus. Wie kann man ehrgeizige Vorstellungen von sich selbst und der Welt um sich herum haben, während man gleichzeitig mit der harten, kalten Realität konfrontiert wird? Diese Reibung hat mich interessiert.”

Nach den bandzentrierten Sessions des Vorgängers wurde der Solokern von That Golden Time O’Brien nicht durch einen Lockdown aufgezwungen. “Für mich hat That Golden Time eine derart intime Stimmung, dass ich es fast unmöglich fand, jemand anderen hineinzulassen”, sagt er. “Es ist wahrscheinlich das verletzlichste Album, das ich je gemacht habe. Ich habe alles in meiner Wohnung eingespielt und aufgenommen und schließlich, gegen Ende, die Leute hereingebeten.” Eingeladen wurden unter anderem die irische Legende Dónal Lunny [Planxty, The Bothy Band] an der Bouzouki, der amerikanische Songwriter und Multiinstrumentalist Peter Broderick an der Violine und eine Gruppe von Musikern, die O’Brien zum ersten Mal bei einer Hommage an eine seiner großen Lieben, den italienischen Komponisten Ennio Morricone, gesehen hatte und die Sopranstimme, Bratsche und Cello beisteuerten.

Das Video zu That Golden Time wurde von Rok Predin gedreht und ist eine schöne Anspielung auf das Album-Artwork, das eine lehrbuchhafte Zeichnung einer Motte zeigt, ein Avatar für O’Briens Gefühle, die durch das ständige Blenden des Handy-Bildschirms verwirrt ist. “Die Motte wird von der Flamme verwirrt”, bemerkt O’Brien, “und findet ihr vorzeitiges Ende.”

Villagers Tour:
30.05.24 Hamburg, Christianskirche / Pop Seasons
01.06.24 Berlin, Passionskirche
02.06.24 Köln, Luxor

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →