ANY OTHER – das Auslöschen von Erinnerungen

Foto-© Ludovica De Santis

Nach dem musikalischen Winterschlaf der vergangenen Wochen, freuen wir uns dieser Tage wieder auf spannende Neuerscheinungen – und im Januar gehört ein Album jetzt schon zu unseren Lieblingswerken, haben wir doch schon durch den Vorabstream des neuen Any Other-Albums stillness, stop: you have a right to remember einen kleinen Vorsprung, den ihr ab 26. Januar ausgiebig nachholen solltet! Das neue Album der italienischen Singer-Songwriterin, Multiinstrumentalistin und Produzentin Adele Altro (they / them) verbindet perfekt die klanglichen Welten von Acts wie Mitski, Sufjan Stevens oder den Dirty Projectors, verwebt Adele darauf doch auf wunderbare Weise akustische und elektronische Instrumente zu einem warmen und eindringlichen Klangerlebnis, das sich mit Themen wie Selbstfindung, Familie, Beziehungen und Geschlechtsidentität auseinandersetzt.

Über das neue Album sagt Adele: “Ich habe versucht, so ehrlich wie möglich über meine Gefühle zu schreiben: Ich bin nicht perfekt, ich kann auch ein Chaot sein! Und ich denke, das ist wertvoll, denn wenn ich diesen Ansatz in der Musik anderer Künstler*innen finde, fühle ich mich weniger allein. Ich hoffe also, dass sich andere Menschen mit dieser Platte auch weniger allein fühlen.” Der Titel des Albums spiegelt Adeles Reise wider, auf der sie Erinnerungen wiedererlangt, die aufgrund traumatischer Erfahrungen im Leben verloren gegangen sind. “Ich habe das Gefühl, dass das Auslöschen von Erinnerungen mir irgendwie geholfen hat, aber ich glaube auch, dass ich mir irgendwann Zeit nehmen musste, um mich zu erinnern. Ich hatte das Recht, mich zu erinnern”, sagt Adele. “Was in meinem Leben passiert ist, hat mich als Person geformt und ich sage nicht, dass ich dankbar bin, dass alles passiert ist. Aber ich muss mich daran erinnern, dass ich die Person bin, die es durchgemacht und überwunden hat.”

Die neuen Songs wurden im Januar 2023 in einem Studio in Mailand von Adele aufgenommen und mit ihrem besten Freund Marco Giudici koproduziert – ein wichtiger Schritt auf ihrem kreativen Weg. “Ich habe den Produktionsprozess meiner Musik immer ziemlich kontrolliert und so unbedeutend es auch klingen mag – für mich war es eine ziemlich große Sache, mich zu öffnen und jemand anderem zu vertrauen. Es hat mich herausgefordert, mir aber auch sehr geholfen!”, sagt Adele über den Aufnahmeprozess.

Als Vorgeschmack auf eines der tollsten Alben des Jahres 2024 feiert heute die neue Single If I don’t care von Any Other bei uns Videopremiere – über den Song sagt Adele: “In diesem Song geht es darum, dass ich gelernt habe, Dinge loszulassen, die mich wütend machen – sowohl persönliche als auch gesellschaftliche Dinge. Es ist vernünftig, über Ungleichheiten wütend zu sein, aber irgendwann muss man sich von diesen Dingen ein wenig distanzieren, sonst wirkt es sich noch negativer auf die psychische Gesundheit aus. Ich lerne immer noch, wie man das macht!”

Die Art Direktorin Cecilia Grandi fügt zum dazugehörigen Musikvideo hinzu: “Wenn Emotionen auftauchen, können sie sich in verschiedenen Formen und Farben manifestieren – sie verstehen und erkennen zu lernen, ist nicht immer eine leichte Aufgabe. In dem Video zu ‘If I don’t care’, das auf halbem Weg zwischen einem Traum und einer mythologischen Erzählung liegt, wird die Schwierigkeit erzählt, die eigenen Emotionen zu kontrollieren und wie wir manchmal nur aufhören können, uns gegen sie zu wehren und sie durch uns hindurchfließen zu lassen.”

Gleichzeitig mit der neuen Single kündigt Any Other auch einige deutsche Live-Termine an – darunter auch am 13. April ein Bedroomdisco Kirchenkonzert in Darmstadt, auf das ihr euch jetzt schon freuen könnt, zu dem die genauen Infos und die Anmeldung an dieser Stelle aber zu einem späteren Zeitpunkt folgen!

Any Other Tour:
12.04.24 München, Heppel & Ettlich
13.04.24 Darmstadt, Bedroomdisco Kirchenkonzert
14.04.24 Köln, Bumann & SOHN
15.04.24 Berlin, Kantine am Berghain
16.04.24 Hamburg, Die Hebebühne
18.04.24 Hannover, Feinkostlampe

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →