MINE – bist du okay?

Foto-© Bastian Bochinski

Dass Mine durchaus einen Draht in die Rap-Welt hat, zeigen ihre vielfältigen Kooperationen mit Künstlern wie Dexter, Crack Ignaz oder auch Fatoni, mit dem sie gleich ein ganzes Album aufgenommen hat. Diesmal trifft es Mauli – und zwar wortwörtlich. Im jetzt erschienenen Video zu Danke Gut stehen sich die beiden im Boxring gegenüber, bis beide blutig und erschöpft zusammensinken.

Der Song ist der letzte Vorbote zu Mines neuem Album BAUM, das am 02. Februar erscheint und hat einen ernsten Hintergrund: „Es geht um toxische Beziehungen“, so Mine. „Du willst weg aber schaffst den Absprung nicht, bist gefangen in einer emotionalen Abhängigkeit. Man schämt sich, weil man denkt, man müsse es besser wissen.“ Die Scham, die man in diesem Moment fühlt, ist der textliche Dreh- und Angelpunkt des Tracks, bei dem Mauli auch am Mikro zu hören ist: Wenn mich jemand fragt Sag ich: Danke, es geht gut. Du weißt, was jetzt ist Und du weißt, dass ich gehen muss Doch meine Stimme versagt Ich bin nur noch so klein mit Hut.

BAUM ist Mines fünftes Album. Außer Mauli sind die französische Singer-Songwriterin Léonie Pernet, die Berliner Sängerin und Produzentin Madanii und viele weitere Musiker*innen zu Gast. Im April und Mai geht Mine auf ausgiebige Tour.

Mine Tour:
18.04.24 Hamburg, Grosse Freiheit 36
19.04.24 Essen, Zeche Carl
20.04.24 Köln, Carlswerk Viktoria
21.04.24 Leipzig, Täubchenthal
24.04.24 München, Muffathalle
25.04.24 Erlangen, E-Werk
26.04.24 Dresden, Stromwerk
28.04.24 Kiel, Pumpe
29.04.24 Bremen, Schlachthof
30.04.24 Berlin, Columbiahalle
02.05.24 Frankfurt, Zoom
04.05.24 Mannheim, Alte Feuerwache
05.05.24 Münster, Skaters Palace
07.05.24 Hannover, Pavillon
09.05.24 Stuttgart, Im Wizemann (Halle)

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →