Bedroomdisco Filme Top 10 – 2023!

© Universal Pictures. All Rights Reserved.

Da sind wir wieder, frisch gemästet aus dem Winter- und Weihnachtsschlaf und gehen direkt mit einem kulturellen Rückblick auf das vergangene Jahr in das mit wieder viel Hoffnung verbundene Jahr 2024! Dazu haben wir als Redaktion 2023 Revue passieren lassen und präsentieren euch nun nach und nach unsere liebsten Alben, Filme, Serien und Songs des Jahres – heute gibt es direkt die Top 10 Filme aus 2023!

10. Anatomie eines Falls

Das deutsch-französische Autoren-Ehepaar Sandra (Sandra Hüller) und Samuel lebt mit ihrem elfjährigen, sehbehinderten Sohn Daniel in den französischen Alpen bei Grenoble als ein Unglück passiert und der Mann tödlich verunglückt. Doch war es wirklich ein Unglück, wie sehr kann man sich auf die Aussagen der Frau und des Sohnes verlassen, wie war die Beziehung der beiden…die Kriminalpolizei sowie ein Gerichtsprozess versuchen den Fall aufzuschlüsseln und nehmen den geneigten Krimi-Fan mit. Beim Filmfestival in Cannes als bester Film ausgezeichnet!

YouTube video

 

9. Spiderman: Across The Spider-Verse

Seit Into the Spider-Verse ist das Genre der Animationsfilme nicht mehr das Gleiche. Von Der gestiefelte Kater bis Turtles, viele Franchises und Regisseure versuchen den Ball aufzunehmen und ihn über die nun eingerissenen Grenzen der Kreativität des Animationsfilm zu tragen, nur um von der Seitenlinie mit anzusehen, wie ihn Across The Spider-Verse erneut aus dem Stadion, äh Kino herausschießt. Aber nicht nur stilistisch, auch inhaltlich wird die Story konsequent fortgesetzt und wir können es kaum erwarten, wie der Plot hoffentlich 2024, spätestens 2025, zu Ende gebracht wird.

YouTube video

 

8. The Banshees of Inisherin

Schwärzer kann eine Komödie kaum sein. Einfühlsamer und ehrlicher aber auch nicht. Wie beendet man eine Freundschaft und wie niedlich kann ein Esel sein? Antworten auf beide Fragen findet ihr auf der fiktiven irischen Insel, Inisherin. Am besten zu genießen mit einem guten Whiskey und einem sehr guten Freund.

YouTube video

 

7. Tár

Nicht ganz ohne Längen und sicher nicht einfach spielt Cate Blanchett die komplexe Rolle der Dirigentin Lydia Tár so realistisch, dass nicht wenige zunächst im Netz suchten, ob nicht Konzertkarten oder CDs der Künstlerin zu finden wären. Eine verworrene Geschichte über Kontrolle und Macht in Beziehungen und dem Beruf.

YouTube video

 

6. John Wick: Kapitel 4

Was Dead Reckoning für Action im Allgemeinen abliefert, liefert der vierte John Wick für Martial Arts. Teil 1-3 waren ja schon gut aber Teil 4, wow, nicht umsonst haben wir ihn damals hier als einen der schönsten Filme aller Zeiten beschrieben.

YouTube video

 

5. Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben

Nach der tiefschwarzen Komödie Game Night legt das Regieduo John Francis Daley und Jonathan Goldstein noch eines drauf. Eine ernsthafte Verfilmung des D & D-Franchise wäre wohl gescheitert, da die Tropes des Spiels mittlerweile so oft umgesetzt wurden, dass sie fast schon Klischees sind. So locker flockig und dabei dennoch dem Original treu, kann sich kaum jemand dem Charme entziehen. Absolut fantastische (!) Popcorn-Kino-Unterhaltung – die sich alleine schon wegen Chris Pine als Barde – ach, was sagen wir, wegen jedem einzelnen der Gruppe und dem Gegenspieler Hugh Grant lohnt.

YouTube video

 

4. Mission: Impossible Dead Reckoning Teil Eins

An der Kinokasse und in der öffentlichen Wahrnehmung wohl nicht zuletzt aufgrund des nahezu parallellen Starts zu Barbenheimer leider etwas untergegangen, ist der Actionfilm  des Duos Christopher McQuarrie (Regie) und Tom Cruise (Hauptdarsteller) doch über jeden Zweifel erhaben. Eine Stunt- und Action-Orgie der Extraklasse, die sich niemand entgehen lassen sollte.

YouTube video

 

3. Past Lives

Filme über die Lebensrealität von Migranten, vor allem asiatischer Herkunft, gab es in den letzten Jahren viele. Aber wenige haben dies so eindrucksvoll und nachvollziehbar erzählt wie Past Lives, der perfekt die Dualität der Persönlichkeit(en) von Früher und Heute, so wie dem was ist und was sein könnte, einfängt. Thematisch nahezu perfekt umgesetzt, aber in seiner Aussage absolut universell.

YouTube video

 

2. Barbie

Greta Gerwig (Regie und Drehbuch) hat zusammen mit ihrem Mann Noah Baumbach (Drehbuch) etwas geschaffen, das nicht hätte funktionieren dürfen. Einen Film über ein Spielzeug, das im kollektiven Gedankengut kaum weiter weg von Feminismus sein könnte und es dennoch zu einem (neuen) Symbol des Feminismus und generell des Miteinander zu machen. Zwischen Mann und Frau, Jung und Alt und über die Generationen hinweg. Zurecht ist in den Bestenlisten von 2023 mal Oppenheimer und mal Barbie auf Platz eins und auch wir machen da keine Ausnahme.

YouTube video

 

1. Oppenheimer

Der König des verkopften Popcorn-Kinos hat es wieder getan und sich mit seinem neusten Werk an die Spitze unserer Kinocharts gesetzt: Christopher Nolan (Tenet, Interstellar, Inception, Prestige, Memento…) hat dabei mit einem gewohnt hochkarätigen Cast die Geschichte der Erfindung der Atombombe in Szene gesetzt – und wie! Geradezu physisch packt einen diese Kombination aus rauschenden Bildern, perfektem Schauspiel und einem Sound-Mix der einen immer mehr in den Kinosessel drückt – obendrauf eine spannende, reale Geschichte, das macht perfekten Kinogenuss in 2023!

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →