Bedroomdisco Serien Top 10 – 2023!

Foto-© HBO

Da sind wir wieder, frisch gemästet aus dem Winter- und Weihnachtsschlaf und gehen direkt mit einem kulturellen Rückblick auf das vergangene Jahr in das mit wieder viel Hoffnung verbundene Jahr 2024! Dazu haben wir als Redaktion 2023 Revue passieren lassen und präsentieren euch nun nach und nach unsere liebsten Alben, Filme, Serien und Songs des Jahres – heute gibt es die Top 10 Serien aus 2023!

10. Shrinking

Scrubs– und Ted Lasso-Erfinder Bill Lawrence kommt mit der nächsten herzerwärmenden wie lustigen Serie ums Eck und lässt How I Met Your Mother-Star Jason Segel als trauernden Therapeuten sowie Familenvater für Apple TV+ los. Während die Szenen immer wieder zwischen traurig und herzerwärmend lustig schwanken, wachsen einem die Charaktere unmittelbar ans Herz.

YouTube video

 

9. Ahsoka

In Ahsoka wird endgültig die Brücke zwischen den Star Wars Liveaction- und Animationsserien geschlossen. Sowohl stilistisch als auch durch die engere Vernetzung der Geschichte und den nun unzähligen Figuren, die von Animation zu Liveaction gewechselt sind. Das macht den Einstieg für Nichtkenner der Zeichentrickserien natürlich etwas schwerer, aber vergesst nicht, auch 1977 begann Star Wars mitten in der Geschichte. Egal ob ihr jetzt alle 100+ CloneWars Folgen gesehen habt oder nicht, Ahsoka solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

YouTube video

 

8. The Crowded Room

Apple TV+ die Zweite: In der Thriller-Serie The Crowded Room steht Danny Sullivan (Tom Holland) im New York des Jahres 1979 vor Gericht wegen eines Verbrechens. Während sich die Schlinge der Verurteilung um seinen Hals immer mehr schließt, versucht die Verhörspezialistin Rya Goodwin (Amanda Seyfried) zu beweisen, dass Danny an einer multiplen Persönlichkeitsstörung leidet – eine Krankheit, die zu diesem Zeitpunkt als unbelegte Theorie und sehr umstritten von Experten diskutiert wird.

YouTube video

 

7. Fleishman Is In Trouble

Der 41-jährige Familienvater und Arzt Dr. Toby Fleishman hat sich kürzlich von seiner langjährigen Ehefrau Rachel scheiden lassen, da sie aufgrund ihrer beruflichen Ambitionen wenig Zeit für die Familie hat. Nachdem er schon während dem Studium verheiratet war, stürzt er sich ins New Yorker-Single-Leben – bis Rachel ihm die beiden gemeinsamen Kinder früher als vereinbart vorbeibringt und auch nicht zum abgesprochenen Termin abholt. Während er versucht, Kinder, Karriere, Freizeit und sein Liebesleben unter einen Hut zu bringen, wird ihm allmählich klar, dass Rachels Abwesenheit immer verdächtiger wird und nicht mehr zu ihren typischen Verhaltensweisen passt. Doch bevor er herausfinden kann, was wirklich mit Rachel geschah, muss er sich mit ihrer Ehe und dem, was ihnen in ihr widerfuhr, auseinandersetzen. Mit Jesse Eisenberg, Claire Danes und Adam Brody hochkarätig besetzen Disney+-Original!

YouTube video

 

6. The Bear – Staffel 2

Aus dem Nichts schlug The Bear: King of the Kitchen mit der ersten Staffel um den aufstrebenden Jungkoch Carmy, der nach dem Selbstmord seines Bruders dessen heruntergekommenen Fast-Food-Laden irgendwie in dessen Gedenken am Laufen halten will, ein. Staffel zwei führt die Handlung weiter, während man die Struktur der Folgen und der Geschichte veränderte, um den Charakteren mehr Raum für Backstories und Entwicklung zu bieten – und siehe da, das Ganze zündet immer noch ausgezeichnet! Bon Appetit!

YouTube video

 

5. Der Untergang des Hauses Usher

Die neueste Adaption des Edgar Allan Poe Klassikers wird von Mike Flanagan in die Gegenwart verfrachtet und findet in dieser die genau richtigen Ausgangssituationen für Themenschwerpunkte wie lebensverändernde Entscheidungen und ihre Konsequenzen, die Macht des Geldes und die Vergänglichkeit des menschlichen Daseins. Mike Flanagan erschafft eine düstere und unheilvolle und dennoch realistische Welt mit teils absurden Charakteren, die eben ob ihrer Absurdität besonders menschlich wirken. Fans von Edgar Allan Poe freuen sich besonders über die liebevoll eingebauten Details und Referenzen zu seinen bekanntesten und ein paar von seinen eher unscheinbaren Kurzgeschichten. Fans von Gruselgeschichten werden die Serie mögen, Fans von Gruselfilmen wird die Serie jedoch etwas zu ausschweifend und lang vorkommen. Optisch ist sie aber wieder einmal ein kleines Flanagan Meisterwerk.

YouTube video

 

4. Loki – 2. Staffel

Disney und das MCU sind aktuell in einer leichten Kreativ-Krise. Nicht so Loki – Staffel 2. Erschien die erste Staffel zu einer Zeit in der die Welt Corona-bedingt länger keine Marvel– und generell keine großen Produktionen gesehen hatte, kommt die zweite zu einer Zeit, in der die meisten Zuschauer so ein bisschen genug von Marvel & Co haben. Egal wie ihr grundsätzlich zum MCU oder Superhelden steht, die zweite Staffel von Loki solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Nicht nur steht sie der ersten in Nichts nach, sie schafft es auch erneut zu überraschen und führt die Geschichte zu einem Ende, das konsequenter kaum sein könnte.

YouTube video

 

3. Succession – finale Staffel

HBO schließt ein weiteres Erfolgskapitel mit der 4. Staffel der Dramaserie Succession – ergo: der Machtkampf geht weiter, keiner der Roys vertraut dem anderen, während der Verkauf des Medienkonglomerats Waystar Royco an den Tech-Visionär Lukas Matsson (Alexander Skarsgård) immer näher rückt.

YouTube video

 

2. Beef

Die Wege zweier unterschiedlicher Menschen kreuzen sich – woraufhin sich eine Fehde aus Hass entwickelt, der beide Leben zu verschlucken droht, sollten sie es nicht schaffen ihre Wut unter Kontrolle zu bringen.

YouTube video

 

1. The Last of Us

HBO produzierte mit der Spiel-Adaption von The Last of Us DIE Blockbuster-Serie des Jahres! Darin nimmt sich Pedro Pascal wieder seiner neue Paraderolle aus The Mandalorian an und bietet einem Kind Begleitschutz in einer Welt die von einem mutierten Pilz gezeichnet und verwüstet wurde und in dem ein totalitäres Regime herrscht. Die aufständischen Rebellen hoffen darauf in dem jungen Mädchen die erhoffte Rettung vor dem Pilz gefunden zu haben – wenn sie es denn schaffen sie in Sicherheit zu bringen.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →