FLYTE – nächste Stufe Wohlklang

Foto-© Katie Silvester

Flyte ist das Projekt der englischen Songwriter Will Taylor und Nick Hill. Die beiden lernten sich während der Schulzeit kennen und ließen sich schließlich in Hackney, London, nieder. Taylors Eltern waren beide Englischlehrer, und zwangsläufig flossen verschiedene literarische Einflüsse in die Musik des Duos ein – die Band hat ihren Namen von Sebastian Flyte aus Evelyn Waughs Waughs Brideshead Revisited.

Mit mittlerweile drei Alben gehört das Duo hierzulande vielleicht immer noch zu einem wohlgehüteten Songwriter-Geheimnis – in UK haben sie sich mit dem Debüt The Loved Ones (2017), aufgenommen mit Burke Reid (Julia Jacklin, Courtney Barnett) im australischen Outback, sowie dem 2021er This Is Really Going To Hurt, das mit Andrew Sarlo (Big Thief, Bon Iver) jedoch ein ordentliches Fan-Fundament erspielt. Und diese konnten sich auch in den vergangenen Monaten über das neuste, selbstbetitelte Album freuen.

Wieder mit Andrew Sarlo aufgenommen ist dieses inspiriert von Taylors Beziehung zu seiner Partnerin und Künstlerin Billie Marten, erforscht Liebe in all ihren frühen Formen und bringt den Wohlklang des Duos auf die nächste Stufe – unter anderem durch Features von Laura Marling, Bombay Bicycle Club oder M Field.

Mit den neuen Songs im Gepäck sind Taylor und Hill demnächst auch wieder live zu sehen und kommen für zwei Shows auch nach Deutschland – präsentiert von Bedroomdisco.de! In diesem Zuge verlosen wir auch pro Show 1×2 Gästelistenplätze! Ihr wollt hin? Dann schickt uns bis spätestens 12. Februar eine Mail mit dem Betreff „Flyte + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt“ an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr bald schon frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!

Flyte Tour:
17.02.24 Köln, Artheater
18.02.24 Berlin, Privatclub

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →