GUACÁYO – Winter-Momentaufnahme

Foto-© Sharan Estone

Das Hamburger Indie-Pop-Quartett Guacáyo kündigt heute mit INDIGO SKY nach der Veröffentlichung der beiden EPs Yuniverse (2019) und Lemonade (2021) ihr Debütalbum für Oktober 2024 an! Dabei nehmen sie ihre Hörer:innen mit auf eine emotionale Reise durch einen mühsamen Veränderungsprozess und thematisiert mit ihrer Musik die Herausforderungen unserer Zeit. Mit dem ersten Vorboten Out in the Cold, der heute bei uns vorab Videopremiere feiert, zeichnen Guacáyo das Bild einer durch Kälte eilenden Gestalt, die vor dem Winter, dem Krieg und der Einsamkeit flieht, hin zu Geborgenheit und Herzenswärme. Verletzlichkeit hallt zwischen den Zeilen und der klirrend, kühlen, aber auch Hoffnung schenkenden Melodie hindurch.

Guacáyo, bestehend aus Tim Lucas, Tobias Nitzbon, Justus Murphy und Sophie Filip, schreiben und produzieren ihre Musik mittlerweile seit über sechs Jahren selbst. Sophie, Frontfrau der Band, vereint in ihren Texten Weltschmerz, Wut und Sehnsucht nach einer offeneren Welt. Ihr Wunsch, dass Emotionen ernst genommen werden, spiegelt sich in jeder Note wider – „damit wir uns gesellschaftlich endlich weiterentwickeln und uns selbst, und dann auch uns gegenseitig, verstehen können!“. Sie ist eine Weltenbummlerin, spricht fließend Spanisch, Englisch und Französisch und setzt sich für die Verbindung unterschiedlicher Kulturen ein.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →