MARIA BASEL – cineastische Welten

Foto-© Arne Schramm

„Bloom handelt von Neuanfängen und dem Loslassen alter Lasten, die einen schwer machen und runterziehen. Es handelt von Vergebung, Angst, Sehnsucht nach mehr Leichtigkeit, von Depression, dem Mut, Schwäche zu zeigen, von Wachstum und Veränderung. Davon, wie wichtig es ist, liebevoller und geduldiger mit sich selbst zu sein, um nicht im Strudel der Welt zu zerschellen“, sagt die Wuppertaler Musikerin Maria Basel über ihr Debütalbum Bloom aus dem vergangenen Jahr, für das sie sich verschiedene Musiker, vor allem aber mehr analoge Instrumente und ihren Co-Produzenten Jonas David ins Studio geholt hat. Das Ergebnis ist eine Reise durch cineastische Welten genauso wie reduziert komponierte Stücke, von fragil-melancholisch bis kraftvoll elektronisch treibend. Das Herz ihrer Musik ist und bleibt dabei Basels magisches Piano-Spiel, das die Platte eröffnend und beschließend rahmt.

Und nach Auftritten unter anderem beim letztjährigen Reeperbahn Festival sowie im Vorprogramm von Jupiter Jones geht Maria Basel dieser Tage auf eigene Headliner-Tour, präsentiert von Bedroomdisco.de! In diesem Zuge verlosen wir auch wieder 2×2 Gästelistenplätze für die Shows – ihr wollt hin? Dann schickt uns bis zum 23. Februar eine Mail mit dem Betreff “Maria Basel + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt” und eurem vollständigen Namen an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr Ende nächster Woche schon frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!

Maria Basel Tour:
28.02.24 Köln, Stadtgarten Jaki
29.02.24 Hannover, Feinkost Lampe
01.03.24 Oldenburg, Wilhelm13
02.03.24 Hamburg, Häkken
04.03.24 Münster, Pension Schmidt
05.03.24 Mainz, SchonSchön
06.03.24 Karlsruhe, Kohi
07.03.24 Esslingen, Dieselstrasse
08.03.24 Dortmund, Domicil
09.03.24 Erfurt, Franz Mehlhose
24.03.24 Berlin, Kantine am Berghain (mit Joy Bogat)

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →