THEODORE – Reise der Existenz

Foto-© Foteini Zaglara

Mit seinen vier bisher veröffentlichten Alben hat der griechische Musiker Theodore bisher ein traumhaftes Universum aus elektronischen und klassischen Einflüssen entwickelt. Sein Sound bewegt sich irgendwo zwischen Ambient-Post-Rock, düsterem 80er-Jahre-Synthie-Wave und alternativem Pop mit einer intensiven cineastischen Atmosphäre. So auch zu hören beim aktuellen 2022er Album The Voyage, das ein Konzeptalbum ist, in dem ein Mann eine spirituelle Reise in den unbekannten Weltraum macht.

Für 2024 nun plant der ausgebildete Musiker eine Reihe von Single-Veröffentlichungen – die erste davon ist heute Aquatic. Bei dem neuen Song konzentriert sich Theodore darauf, die Schnittmenge seiner alternativen Electronica- und Ambient-Soundscapes mit einem peppigeren Cinematic-Pop-Sound zu verbinden – das Resultat ist eine erfrischende und ätherische Unterwasser-Atmosphäre, die von einem unnachahmlichen Produktionsstil getragen wird. Inspiriert von den anhaltenden existenziellen Sorgen der Menschheit, befasst sich das Konzept mit der Regeneration des Selbst auf der immerwährenden Reise der Existenz. In Aquatic geht es um unsere spirituelle Entwicklung, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, wie das alltägliche Leben und seine schönen Momente uns voranbringen, und nicht nur unsere intellektuelle Entwicklung. Es geht darum, zerbrechlich und nicht perfekt zu sein: Eine Metapher dafür, wie ein Mensch wie eine Welle sein kann –  wie ein Ozean, der immer in Bewegung ist.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →