WAXAHATCHEE – Herausforderung

Foto-© Molly Matalon

Zuletzt kündigte die US-amerikanische Songwriterin Katie Crutchfield alias Waxahatchee ihr neues Studioalbum Tigers Blood für den 22. März an – nun folgt nach der ersten, großartigen Single Right Back to it neben der neuen Single Bored die Ankündigung einiger Europa-Konzert-Termine, darunter auch vier Shows im Juli in Deutschland!

Über die neue Single erzählt Crutchfield: “Ich habe das Gefühl, dass meine Komfortzone beim Schreiben von Songs irgendwo auf dem emotionalen Spektrum von Traurigkeit und Herzschmerz liegt. Von einem Ort des Glücks aus zu schreiben, macht mir Angst. Zu ernsthaft. Wut macht mir sogar noch mehr Angst. Ich habe Bored über eine dieser Situationen geschrieben, in denen Wut angesagt war und der einzige authentische Ort war, von dem aus ich über das schreiben konnte, was ich gerade erlebte. Es war eine Herausforderung für mich und Bored ist das Ergebnis.“ Crutchfield sagt weiter, dass sie die meisten Songs auf Tigers Blood während einer “Heißhungerattacke” auf ihrer Tournee im Jahr 2022 geschrieben hat. Und als es an der Zeit war, die Aufnahmen zu machen, kehrte Crutchfield zu ihrem vertrauten Produzenten Brad Cook und der Sonic Ranch in der Grenzstadt Tornillo, Texas, zurück, einem Kollaborateur und Ort, der ebenfalls dazu beitrug, ihren Sound auf dem 2020er Album Saint Cloud an einen bahnbrechenden Wendepunkt zu bringen. Ebenfalls in Texas – genauer in der Devil’s Backbone Tavern in Fischer, Texas – entstand unter der Regie von Corbett Jones & Nick Simonite das Musikvideo zur neuen Single Bored.

Waxahatchee live:
12.07.24 Köln, Gebäude 9
13.07.24 Hamburg, Mojo Club
15.07.24 Berlin, Festsaal Kreuzberg
17.07.24 Schorndorf, Club Manufaktur

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →