BLACK PUMAS – sweet soul music

Foto-© Jody Domingue

Schöner als die Black Pumas mit dem Opener ihres zweiten Albums kann man die eigene Musik eigentlich kaum anpreisen: “You got to use the music, sweet soul music / To reignite your soul divine, to reignite your soul”, singt Eric Burton in More Than A Love Song – und bringt die Wirkung seines Sounds damit perfekt auf den Punkt. Denn süße Soul-Musik, die die Seele neu entflammt, macht dieses US-Duo auch mit Chronicles Of A Diamond – und sogar noch etwas besser als auf dem gefeierten, Grammy-nominierten Debüt von 2019.

Dass Eric Burton und sein musikalischer Partner, der Multiinstrumentalist Adrian Quesada, dabei durchaus im Fahrwasser von Ikonen der Black Music unterwegs sind, nimmt dem Projekt kein bisschen Bedeutung und Ausstrahlung weg. So hört man in den neuen Songs mal Curtis Mayfield (im Falsett des Frontmannes), mal Al Green und mal Marvin Gaye. Große Vorbilder also – und noch eines, im Prinzip ebenso unantastbar: Prince.

Und trotzdem: mehr noch als auf dem ersten Album fangen die zehn neuen Tracks den euphorischen Live-Sound der Black Pumas ein. So umgarnen sich in Tomorrow Burtons flexibler, lässig-mühelos in ein perfektes Falsett steigender Gesang und eine frenetische Psychedelic-Soul-Gitarre, während seine Vocals unter anderem in Gemini Sun von weiblichen Gospel-Chören gepusht werden. Der sogenannte Vintage- oder Retro-Soul klang ja in den vergangenen Jahren mit seinen Rückbezügen zur legendären Motown– oder Stax-Ära oft arg formelhaft. Bei den Black Pumas wirkt hingegen alles authentisch, frisch, im besten Wortsinne beseelt, eben nach “sweet soul music” – selbst wenn ein Song wie der Closer dann Rock And Roll heißt.

Mit ihrer sweeten soul music kommen die Black Pumas demnächst auch wieder auf Tour nach Deutschland – die Shows in Berlin und Hamburg sind schon ausverkauft, die Kölner-Show hochverlegt! So oder so – wir haben noch 2×2 Tickets für die Show zum Verlosen als Präsentator der Tour! Ihr wollt hin und gewinnen? Dann schickt uns bis zum 15. März eine Mail mit dem Betreff “Black Pumas 2024 + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt” und eurem vollständigen Namen an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr schon bald frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!

Black Pumas (Support: MRCY.) Tour:
19.03.24 Hamburg, Docks – ausverkauft
20.03.24 Berlin, Verdi Music Hall – ausverkauft
21.03.24 Köln, Carlswerk Victoria (hochverlegt aus dem E-Werk)

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →