ST. VINCENT – allein durch die Flammen

Foto-© Alex Da Corte

Die dreifache Grammy-Gewinnerin St. Vincent hat zuletzt schon ihr mittlerweile siebtes Studioalbum All Born Screaming für den 26. April angekündigt – heute erscheint mit der Single Flea der zweite Vorbote als verfrühtes Ostergeschenk! Spannend dabei: die Sängerin und Musikerin ist darauf nicht nur am Gesangsmikro, sondern auch an fast allen Instrumenten zu hören, während sich Justin Meldal-Johnsen und Dave Grohl Bass und Schlagzeug teilen. Klanglich ist das Ergebnis ein rohes Verlangen, das sich in sengenden Gitarrenfiguren manifestiert und den „mitreißenden Industrial-Sound“ (The New York Times) der ersten Single Broken Man fortführt.

All Born Screaming ist das erste Studioalbum, das Clark komplett selbst produziert hat. „Bei dem hier musste ich einfach ganz allein durch die Flammen gehen“, sagt sie. „Ich musste allein mit mir selbst in einem Raum sitzen, drauflos singen, mit modularen Synthesizern herumspielen, Knöpfe drehen, Stromflüsse umleiten, und dann diese sechs Sekunden ausfindig machen, in denen alles passt – um daraus dann einen ganzen Song zu bauen. Dieses Mal wollte ich sowohl der allererste als auch der finale Filter sein, durch den das Material geht.“

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →