X AMBASSADORS – ein halbes Leben lang

Foto-© Tyler Jay Hansen

Die Vorstellung, sich ein halbes Leben lang zu kennen und Geschichten zu teilen, die man eben nur dann teilen kann, wenn man die Kindheit am selben kleinen und unbedeutenden Ort verbracht hat, ist ja schon berührend. Kein Wunder, dass Sam Harris bei der Performance zu Half-Life, der neuen Single der X Ambassadors in die Vollen geht. „Ich bin jetzt seit 13 Jahren mit meiner Frau Tess zusammen. Aber wir sind schon zusammen aufgewachsen in Ithaca, in Upstate New York. Ich kenne sie, seit ich 17 bin. Und jetzt bin ich 35.“ Verstanden wissen will die Band um die Brüder Sam und Casey den Song aber nicht als klassisches Liebeslied, sondern als Hymne an all die Menschen, die dafür Sorge tragen, dass sich das Herz so weit öffnet, wie man es bis dahin gar nicht für möglich gehalten hatte.

Dass sich derlei Gefühle oft auch mit einem Blick zurück verbinden, spiegelt sich auf dem kompletten kommenden Album der Band. Townie, das am 05. April erscheint, ist eine nostalgische Elegie auf das Leben an diesen Orten der Jugend – in diesem Falle also Ithaca, einer College-Stadt, in der sich Tankstellen und verlassene Läden aneinanderreihen, umgeben von beeindruckender Naturschönheit und der einzigartigen Trostlosigkeit des amerikanischen Nordostens. Ithaca darf dabei aber durchaus als Symbol verstanden werden: Schon ihre erste neue Single No Strings widmeten sie „all den Verlorenen in den vergessenen Kleinstädten da draußen, deren Rastlosigkeit sie niemals loslassen wird.“ Schön.

YouTube video