CHRISTIN NICHOLS – Rette sich, wer kann


Foto-© Stefanie Schmid Rincon

Alle sagen wird doch
Drücken like und finden’s gut
Alle sagen was und ich sag einfach nichts
Weil keiner wirklich weiß
Wie es wirklich ist

(Christin Nichols – Morgen Willst Du Mich)

Die Berliner Schauspielerin und Musikerin Christin Nichols lässt auf ihr hochgelobtes Debütalbum I’m Fine aus dem Jahr 2022 ihren Zweitling Rette sich, wer kann folgen. Spielten auf der Vorgänger-Platte Gitarren – mal federleicht melodiös, mal melancholisch beschwert – bereits die Hauptrollen, wird auch auf dem neuen Album zwischen New Wave, Indierock und Pop leidenschaftlich in die Saiten geschlagen.

Als Opener lässt Bodycount aber zunächst die Synthesizer im 80er-Jahre-Gewand glitzern, während Nichols ihrem Unmut wegen immerwährender Geschlechterungleichheit und Sexismus in unserer Gesellschaft Luft macht: “Baby, check my bodycount / Wie viel ist mein Köper wert?”. Schwung- und druckvoll geht es mit dem Titelstück Rette sich, wer kann weiter, der gemeinsam mit Rapper Fatoni geschrieben wurde und auch dessen Sprechgesang featured. Ein tanzbarer Song, der uns allen aus dem Herzen spricht und Themen wie Ängste, Leistungsdruck, Erschöpfung und Frustration anspricht. Was bleibt, ist ein wohlig warmes Gefühl von Erleichterung und Hoffnung, wenn mal kollektiv ein Gang runtergeschaltet wird, denn es “ist schon ok”, irgendwie. Für Morgen Willst Du Mich wird der Regler am Röhrenverstärker hochgeschraubt, das Schlagzeug scheppert und der sehnsüchtige Blick aufs Smartphone ist Sinnbild für Herzschmerz und kreisende Gedanken. Über eine Spannweite von zwölf Tracks wird auch mal tag-geträumt (Wie New York), zutiefst ehrlich über Depression und fehlende Hilfe gesungen (Citalopram) oder mit Julian Knoth von die Nerven postpunkig duettiert (In Ordnung).

Rette sich, wer kann blickt unverblümt auf tiefgründige Themen – sei es gesellschaftlicher Art oder unserer inneren Gefühlswelt entspringend. Unglaublich geschickt und eingängig musikalisch ummantelt lässt uns das Resultat vor allem mit einem Gefühl von Hoffnung zurück. Irgendwie fühlt man sich gerettet und ein Stück weit weniger allein.

Christin Nichols – Rette sich, wer kann
VÖ: 22. März 2024, My Own Party Records
www.instagram.com/christin.nichols
www.facebook.com/Christin.Nichols.Official

YouTube video

Robert Heitmann

Mehr erfahren →