SCHLEIMKEIM – OTZE UND DIE DDR VON UNTEN – Kino-Verlosung

Foto-© Schleimkeim Bandfoto // Arsenal Filmverleih

Wir lieben ja Musik…und wir lieben Film – ergo: wir lieben auch Filme über Musik! In diesem Zuge haben wir heute eine besondere Verlosung (denn wir wissen ja, ihr liebt Verlosungen) für euch, denn am 14. April um 20 Uhr präsentiert Regisseur Jan Heck seinen Dokumentarfilm Schleimkeim – Otte und die DDR von unten im Darmstädter Programmkino Rex – und wir verlosen 3×2 Kino-Freikarten für die Vorstellung mitsamt Filmgespräch!

Zum Inhalt: Schleimkeim – eine Punkband, die die Subkultur in der DDR verwirklichte. Diese Band der 80er- und frühen 90er-Jahre war bunt, laut und vor allem: sie beugte sich nicht dem System. Damit beschäftigte sich Regisseur Jan Heck, als er den Werdegang der Band von ihrem Aufblühen bis zu ihrem Ende filmisch nachvollzog. Mit dem Fokus auf Frontmann Dieter „Otze“ Ehrlich durchschreitet Schleimkeim – Otze und die DDR von unten mehrere Bedeutungsebenen, wie es war, eine Punkband innerhalb der DDR vor, während und nach dem Mauerfall zu sein. Durch Zeitdokumente und Interviews mit verbliebenen Bandmitgliedern und Angehörigen entsteht eine dokumentarische Collage, welche Musik erfahrbar und den Preis der Freiheit sichtbar macht.

Ihr wollt gewinnen? Dann schickt uns bis spätestens 10. April eine Mail mit dem Betreff „Schleimkeim Darmstadt“ und eurem vollständigen Namen an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr schon Mitte nächster Woche frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!

Schleimkeim – Otte und die DDR von unten
Regie: Jan Heck
Darsteller: Lippe und Hagen, Höhnie, Abse und Speiche, Geralf
Kinostart: 14. März 2024, Arsenal Filmverleih
Tickets für die Vorstellung samt Gespräch im Rex gibt es hier zu kaufen

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →