THE LIBERTINES – All Quiet On The Eastern Esplanade


Foto-© Ed Cooke

Songs they never play on the radio
As the cobwebs fall on the shipping new record
The needle skips a groove
They hate to say
They told you so
When they tell you so
That no-good so-and-so coming round and

Sweet by and by
Just to claim what he claims he’s owed though
I know
He’s owed just about half of nothing at all
What was that song they played
The day you went away
Oh what’s that song they played
The day you went away

Sing a song about what it’s like to knock about with
Somebody who you’d quite like to
Like to knock about with you
Why did you go away?
What about that pact we made?
She could’ve stayed and why did you go away?

(The Libertines – Songs They Never Play On The Radio)

Eines muss jedem Libertines-Fan klar sein, wenn er sich mit vorfreudig feuchten Fingerchen oder nervösen Öhrchen dem neuen, erst vierten Studioalbum der Band innerhalb von über 20 Jahren nähert: So wichtig und wuchtig, so freigeistig und frech wie damals auf Up The Bracket (2002) und dem selbstbetitelten Nachfolger (2004) können sie nicht mehr sein und nicht mehr werden. Was aber natürlich nicht heißt, dass das Britpop-, Garagen- und Punkrock-Quartett nicht mehr liefert. Das tun die inzwischen 45 Jahre alten Frontleute Pete Doherty und Carl Barât zusammen mit John Hassall (Bass) und Gary Powell (Drums) auf All Quiet On The Eastern Esplanade nämlich allemal.

Schon das erste Comeback von The Libertines mit Anthems For Doomed Youth (2015) war ja keineswegs eine Enttäuschung (und erreichte im UK immerhin einen achtbaren dritten Charts-Platz). Auch die elf neuen Songs zeigen, dass Doherty/Barât mit ihrer Rolle als gesetzte mittelalte Gentlemen des melodieselig-punkigen Pop ganz gut zurechtkommen. Es gibt jedenfalls, nach drei ordentlich abgehenden Seventies-Style-Tracks zu Beginn des neuen Albums, mehrere Lieder, die mit den prächtigsten Harmonien und üppigsten Arrangements auftrumpfen – und damit eine bisher so noch nicht gekannte Reife der grundverschiedenen Songschreiber offenbaren.

In einem Interview des New Musical Express (NME) im Herbst hatten die beiden Band-Bosse bereits angedeutet, dass die erste Vorab-Single Run Run Run im Stil von The Clash oder The Buzzcocks nicht ganz typisch für das kommende Album sei: “The whole record isn’t like that. Maybe it’s just getting a nod to the past out of the way”, sagt Barât dem legendären Musikmagazin. Und Doherty ergänzt: “There are three or four songs on the album that are that sort of tempo and guitar-driven. There are probably only one or two songs that are any punkier.”

Ansonsten nennt der – nach öffentlich ausgelebter besorgniserregender Drogensucht – inzwischen rund und gesund aussehende Wahl-Franzose hinzu, dass man jetzt eher den Gitarren-Britpop von The Coral als Vorbild sehe. Das neue Album sei jedenfalls “probably more eclectic than we would have hoped for or would have done if we’d just done it by ourselves. The geezer who produced it – Dimitri Tikovoï – we gave him quite free reign.”

Dass die früher öfters heftig zerstrittenen Libertines Spaß hatten bei den Aufnahmen zu All Quiet…, behaupten sie nicht nur im Interview – man hört es auch den Songs an, dem Studio-Gelächter und Studio-Quatsch, etwa am Ende von Mustang, Oh Shit oder Songs They Never Play On The Radio. Vor allem sei es aber um qualitätvolles Songwriting gegangen: “All we want to do is write beautiful songs”, sagt Doherty im NME-Gespräch. “That’s what we’ve always wanted to do, but we got distracted – mostly by ourselves. On this occasion, we followed the pattern of writing songs that we believe in but there was nothing else to say; no fanfare, no cacophony. This is the album we’re proud of.”

Die Reihe der “beautiful songs”, teilweise mit Streichern, Bläsern oder Klavier verziert, ist also ziemlich lang auf All Quiet On The Eastern Esplanade. Schon das die “Flüchtlingskrise” reflektierende Merry Old England begeistert mit einer starken Melodie und politisch aufgeladenen Textzeilen. Doherty sagt dazu: “I’ve tried playing it acoustically to people and some of the lyrics are strangely provocative. Even to say, ‘Syrians, Iraqis, Ukrainians, welcome to Merry Old England – how are you finding it?’ To start singing about visas, dinghies, the cliffs once white now grey; you can see people from both sides get excited.”

Das direkt anschließende Man With The Melody ist fast schon selbsterklärend – eine der schönsten Balladen, die man dieses Jahr hören wird. Nach einem weiteren punkigen Energieschub mit Oh Shit wird es gleich wieder besinnlich: Night Of The Hunter spielt geschickt mit Italowestern- und Hollywood-Soundtrack-Klischees, danach zünden The Libertines mit Baron’s Claw, Shiver und Songs They Never Play On The Radio weitere Sixties-Pop-Bomben.

Dennoch ist die Qualitätspop-Mission mit diesem vierten Album der Freigeister wohl nicht beendet: “I’m always striving for the perfect song myself”, sagt Carl Barât. Das sei aber leider auch Sisyphos-Arbeit: “We’ll get there, or not.” Mit All Quiet On The Eastern Esplanade sind The Libertines einige Male verdammt nah dran am perfekten Song.

The Libertines – All Quiet On The Eastern Esplanade
VÖ: 05. April 2024, EMI
www.thelibertines.com
www.facebook.com/thelibertines

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Werner Herpell

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