Von wegen Sommer – willkommen im goldenen Herbst! Hier kommt das finale Line-Up für das Golden Leaves Festival 2025 am 30. und 31. August am Steinbrücker Teich in Darmstadt, erstmals mit 3. Bühne und 31 Acts an zwei Tagen!
Doch bevor wir uns der neuen, dritten Bühne widmen fangen wir erstmal von oben an, nämlich bei der letzten Headlinerin des GLF25, bei einer der spannendsten Grenzgängerinnen unserer Zeit, aus einer der heißesten Szenen Europas: FUFFIFUFZICH aus Wien! Ihre Musik ist ein bisschen, als wären fünf Browsertabs zu einem verschmolzen: Aus dem einen raunt Rap, aus dem anderen ein Falco und dann schmiegt sich noch Vicky Leandros ins Ohr. Oder war das Paff Meisi? Am ehesten vielleicht so: ein dreamy, steamy Synthepop, der mal sphärisch einsickert und mal Cloudschlager ist, mal unter der Bettdecke flüstert oder dann vom Baugerüst schreit. Fuffifufzich singt und spricht, mal dada, mal gaga, weil das Leben zu wichtig ist, um es immer ernst zu nehmen. Vor allem dann, wenn es um Fuffifufzichs Fachgebiet geht: die Liebe. Und damit sowie mit ihrem diesjährigen Album Feel zu spät rennt sie bei uns alle Türen ein!
Zwar nicht unter den nominellen Headliner*innen, aber sicherlich für einige ein ebenbürtiger Headliner der Herzen ist unser Ersatz für John Glacier, die leider ihre Teilnahme am Golden Leaves für dieses Jahr absagen musste. Schwer zu ersetzten, haben wir uns der Herausforderung angenommen und mit Team Scheisse die Rumpelrock-Punk-Truppe aus dem Hut gezogen, zu der die Oma schwooft, während die Enkelgeneration agitiert pogen darf. Inhaltlich wird sich beim neuen Album 20 Jahre Drehorgel mit Mietpreisdeckelung, Podcastperversionen, Deutschland, Deutschland und Deutschland auseinandergesetzt. Im Prinzip monothematisch, wenn man so drüber nachdenkt, ein Konzeptalbum, wenn man so will. Wut bleibt Wut, geil bleibt geil.
Kommen wir zum Line-Up unseres neuen Herzstücks, the stage formally known as 3. Bühne – dort wo eben jene Solo/Duo-Songwriter-Projekte ein Zuhause in lauschiger Atmosphäre finden werden:
Die erfolgreiche britische Singer-Songwriterin Billie Marten hat im vergangenen Sommer in New York mit dem dem Adrianne Lenker-Produzenten Phil Weinrobe ein Staraufgebot an Musiker:innen zusammengesucht – herausgekommen ist dabei das im Juli erscheinende Album Dog Eared. Es ist eine warme, reichhaltige und strukturierte Platte, die vor Selbstbewusstsein strotzt, wobei Billie sich bereits der Produktivität einer „Lebenslänglichen“ nähert, die noch so viel zu leben hat.
Als Kind einer Tanzlehrerin und eines Tanzlehrers kam TJARK schon sehr früh mit Musik in Berührung, begann mit etwa 6 Jahren mit klassischem Klavierunterricht, lernte später auch Gitarre. Um professionelles Equipment kaufen zu können, machte er Straßenmusik und verdiente so zunächst Geld für einen Verstärker und später auch für sein eigenes Homestudio. Nach dem Abitur schrieb und produzierte er schließlich erste eigene Songs in seinem Kinderzimmer. Kurz vor seiner Aufnahmeprüfung an der Popakademie in Mannheim unterschrieb er seinen ersten Plattenvertrag bei LEAs Label Treppenhaus Records und entschied sich dafür, das Studium vorerst zu verschieben – immer den großen Traum vor Augen: Songs schreiben und produzieren, die nicht nur ihm, sondern einer ganzen Generation aus dem Herzen sprechen. Eben nicht nur den cool kids in den Großstädten, sondern auch allen anderen. Der Erfolg gibt ihm recht…und die Geschichte ist noch lange nicht zu Ende!
Von wegen Brat Summer…äh…goldener Herbst – die Veri Season ist eröffnet! In der Stadt, die immer schläft, ist Verifiziert längst aufgewacht und steuert mit voller Kraft voraus in die beste Zeit des Jahres. Mit neuer Musik im Anhang und stetig neuen Veröffentlichungen sorgt die Wienerin seit einiger Zeit für regelmäßige Gefühlsausbrüche – und auch beim Hören der neuen Tracks wird direkt klar: Veri ist immer noch dieselbe, aber stärker als damals! Es fühlt sich an wie ein neuer Abschnitt, nach dem Start einer neuen Ära mit neuem Sound und Texten, die zum Spiegel von Veris persönlichen Erfahrungen und Emotionen werden.
Der Indie-Folk-Sänger Hazlett wuchs in Australien auf, aber so richtig aufgeblüht ist er erst nach seinem Umzug nach Schweden. Ein alter Freund, eine große Trennung und die Tatsache, dass er Oasis’ Wonderwall dreimal jede Nacht spielte, war die ungeplante Mischung von Gründen, die ihn dazu brachte, das bisherige Erwachsenwerden und Brisbane hinter sich zu lassen und lieber ans andere Ende der Welt zu reisen. Ein Haufen verlorene Nerven und ein verworrenes Durcheinander von Erinnerungen wurden zum Anfang von Hazletts einzigartiger Marke des „Indie Ballroom Folk“. Wie ein Barde aus alten Zeiten, schreibt er aus dem Bauch und Herzen heraus und kombiniert Songs mit der modernen musikalischen Landschaft.
„Manchmal muss man sich ausdrücken, weil man sonst explodiert.“, sagt die Songwriterin und Produzentin Caroline Rose über ihr aktuelles Album The Art of Forgetting, das ihr 2023 schlagartig international breite Aufmerksamkeit verschaffte, „…und ich hatte das Gefühl, ich würde explodieren.“ Mit der Veröffentlichung des Albums explodierten danach jedoch vielmehr ihre Streams, Verkäufe, Fan-Zahlen – wir freuen uns ungemein diese einzigartige Künstlerin für eine ihrer derzeit raren Shows nach Deutschland zurückzuholen!
Die australische Band Folk Bitch Trio ist für ihre stets in dreistimmigen Harmonien daherkommenden Songs sowie einen gut dosierten Mix aus zeitgenössischem und traditionellem Folk bekannt. Kein Wunder also, dass dem Trio schon aus ihrer Heimat Melbourne der Ruf vorauseilt, dass man sich in ihren hoch emotionalen Konzerten komplett verlieren kann und diese eine Flucht aus Alltagsstress und Sorgen bieten. Gerade haben sie ihr Debütalbum angekündigt, das wir schon gehört haben – weshalb wir mit voller Überzeugung sagen können: Das wird ein absolutes Highlight – früh kommen am GLF25-Sonntag wird sich lohnen!
Es ist ein strahlendes Leuchten, das von Joya Marleen ausgeht und sowohl mit ansteckender Natürlichkeit als auch mit Songs zu tun hat, die ein ganzes Land berührt haben: Mit 21 ist sie eine der erfolgreichsten Musikerinnen der Schweiz. Nachdem ihre Debütsingle Nightmare direkt zum Radiohit wurde und sie als erste Solo-Künstlerin Platz 1 der Schweizer Airplay-Charts erreichte, erschien nun Anfang des Jahres endlich ihr Debütalbum the wind is picking up. Für die Akustik-Tour im Februar waren die Tickets in kürzester Zeit vergriffen, nun kommt Joya mit ihrer ansteckenden, natürlichen Lebensfreude zu uns zurück nach Darmstadt!
Aufgewachsen in einem kleinen Dorf in Niederösterreich, zog OSKA mit 18 Jahren nach Wien, um sich voll und ganz der Musik zu widmen. Sie begann, in den Straßen der Hauptstadt zu musizieren, während sie Pop- und Jazzgesang studierte. Wenige Jahre später scheint die österreichische Songwriterin voll und ganz angekommen: ihr Debütalbum My World, My Love, Paris (2022) erzählt in zwölf Songs von Familie, Erwachsenwerden und dem Suchen und Finden eines Platzes in der Welt – im Juni erscheint nun das zweite Album, das sie in London mit dem Produzenten David Kosten (Bat For Lashes, Marina Diamandis) aufgenommen hat.
Tara Nome Doyle, das so eigen- wie feinsinnige Selfmade-Wunderkind aus Berlin, präsentiert mit ihrem kürzlich erschienenen, dritten Album Ekko eine Reise, die mehrere Richtungen kennt. In die Ferne, wo Neues wartet. Ins Innere, wo Altes wütet. Die Reise handelt von Schmerz, von Abschied, von Ankunft und von Akzeptanz. Wer die halbe Stunde zum ersten Mal hört, bemerkt die zarte Klarheit, die sich nicht nur in der Kürze zeigt. Denn Tara singt hier Refrains, die in Arenen passen würden.
Wir haben ja eigentlich fast nie Acts aus der direkten Umgebung im Golden Leaves Line-Up, bei Julie Kuhl konnten wir jedoch einfach nicht widerstehen! Die Wahl-Frankfurter-Newcomerin, die 2005 in Châtillon-sur-Seine in Frankreich zur Welt kam, fing bereits als Kind an, in Chören zu singen, Instrumente (Gitarre, Klavier und Bratsche) zu lernen und erste Songs zu schreiben. Mit 15 veröffentlichte sie ihr Debütalbum, mit 17 folgte das zweite Album Born With Nostalgic Bones auf dem Frankfurter Jazz-Label Jazz Montez Records, im vergangenen November folgte die EP Clouds Of Grief. Damit reiht sie sich spielend ein zwischen Acts wie Arlo Parks, Phoebe Bridgers oder Clairo.
Jetzt gilt es für euch, HIER schnell noch Tickets für das Golden Leaves Festival zu sichern, denn wir sind auf Rekordkurs und nachdem unser Festival gewordene Utopie letztes Jahr schon so geil ausverkauft war, wollen wir die Latte noch etwas höher legen. Also ran an die Tickets, solange der Vorrat noch reicht!
Golden Leaves Festival 2025
30. + 31.08.2025 @ Steinbrücker Tiech, Darmstadt
Line-Up: ENNIO, Blond, Paula Carolina, Erobique, MAYBERG, Fuffifufzich, Betterov, Billie Marten, Bo Staloch, Blush Always, Caroline Rose, Easy Easy, Ebbb, Ellice, Endless Wellness, Folk Bitch Trio, Gwen Dolyn, Hazlett, Joya Marleen, Julie Kuhl, Matilda Mann, MIA., MODULAR, Die Nerven, OSKA, Sons Of The East, Steintor Herrenchor, Tara Nome Doyle, Team Scheisse, TJARK, Verifiziert
