Filmnews no image

Veröffentlicht am 22.07.2010 | von Dominik

0

SCRUBS – Staffel 8 – Kritik

„Und deshalb kann man Kamelen nicht über den Weg trauen…“

(J.D. – Scrubs)

Es ist immer die selbe Geschichte bei Fernsehserien: Entweder sie werden schnell wieder abgesetzt oder sie wachsen den Fans über Jahre ans Herz – bis sie dann irgendwann doch eingestellt werden…und der Abschied ist immer der schwerste. Häufig liegt dieser nämlich nicht an der abnehmenden Quote, sondern am Ausgehen der guten Ideen oder noch eher daran, dass Serien irgendwann einfach aufgrund der steigenden Gagen zu teuer werden. Außerdem wollen sich die Schauspieler nicht nur auf eine Rolle reduziert wissen.

Nun liegt uns die achte Staffel unserer Geliebten „Scrubs – Die Anfänger“-Serie vor – eine Staffel, die es nur gibt, da ABC die Serie übernahm nachdem der eigentlich produzierende Sender NBC sie nach der 7. Staffel abgesetzt hatte. Und ja – man merkt der Staffel an, dass es dem Ende zugeht.

Das Sacred Heart ist mittlerweile die Heimat von J.D., Elliot, Carla und Turk geworden – die Anfänger von einst sind mittlerweile selbst Vorbilder und stehen mittlerweile nicht mehr im Kreuzfeuer ihrer Vorgesetzten, sondern bilden selbst neue Anfänger aus, die immer mehr in den Blickwinkel der Serie geraten. Den Kern der Serie macht aber weiterhin das Beziehungsgeflecht der vier Hauptcharaktere aus – so bekommt die Never-Ending-Story Elliot & J.D. ein neues Kapitel, Carla und Turk freuen sich über ein neues Baby und es tuen sich auch mal wieder einige Abgründe in der „Guy-Love“-Beziehung von Turk und J.D. auf. Aber auch das Leben der gewohnten Side-Kicks geht weiter, während sich das Sacred Heart verändert – manch einer steigt in der Hierarchie auf, manch einer wird gefeuert und manche verlieben sich – für genügend Spaß ist auf jeden Fall gesorgt!

Trotzdem bleibt das Gefühl, hier die letzten Lebenszeichen der Serie in dieser Form zu beobachten. Ganz bewusst wurden neue Charaktere eingeführt, mit denen man eigentlich die Serie weiterführen wollte – was die Macher dann wohl aber auch selbst schnell als gescheitert ansahen. Zu überzeichnet wirken die neuen Gestalten, während alle Highlights der Folgen von den alten Bekannten ausgehen – seien es die lustigen Geplänkel zwischen J.D. und Turk (von denen es wieder einige gibt – Steak Night oder die Comedy Show) oder die Tagträume von J.D. Umso mehr fällt das Fehlen dieser in den Folgen auf, in denen die gewohnten Gesichter nicht dabei sind. Bezeichnend, dass die Serie, nachdem man versuchte sie in einer neunten Staffel nur teilweise mit dem gewohnten Cast und in einer neuen Umgebung umzusetzen, eingestellt wurde – dieses Mal wahrscheinlich ohne Wiederkehr. Irgendwie schade ist das schon…

Scrubs – Die Anfänger (Staffel 8), (USA 2008-2009)
Erfinder: Bill Lawrence
Darsteller: Zach Braff, Sarah Chalke, Donald Faison, Judy Reyes, John C. McGinley, Ken Jenkins, Neil Flynn, Courteney Cox
DVD-VÖ: 22. Juli 2010, Walt Disney Home Entertainment
Copyright: 2010 © ABC Studios

Zum heutigen DVD-Start der achten Scrubs-Staffel verlosen wir ein Mal die DVD-Box – alles was ihr dafür tun müsst ist bis zum 5. August eine Mail an info@bedroomdisco.de mit dem Betreff „Scrubs“ und eurer Adresse zu schicken! Viel Glück! Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack zur finalen Staffel 9:

httpvh://www.youtube.com/watch?v=YIPuoHCSjA4

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF 2020 Startnext

    GLF 2020 Startnext

    Am 29.08 & 30.08. 2020 wird der Herbst wieder ein goldener. Ein paar limitierte Hardtickets und Goodies aus dem GLF-Kosmos präsentieren wir euch in unserer Crowdfunding Kampagne.

  • Sparkling & Cinemagraph

    Sparkling & Cinemagraph

    Am 30.11. findet das vorletzte Wohnzimmerkonzert für dieses Jahr statt. Mit dabei sind dieses Mal Sparkling und Cinemagraph in einer geheimen Location in Darmstadt.

  • Sons Of The East

    Sons Of The East

    Am 26.11. steht ein echtes Konzerthighlight in intimer Atmosphäre an: Sons Of The East beehren uns mit einem Wohnzimmerkonzert und kommen mit ihrer Acoustic-Tour nach Darmstadt.

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV