Reviews no image

Veröffentlicht am 28.12.2010 | von Dorota

0

STEREOLAB – Not Music

stereolab-not-music

Tended, cultivated
Intricate, delicate
Tended, cultivated
To keep the balance
Intricate, delicate
Role of the gardener

(Stereolab – Silver Sands)

Stereolab, die alten Londoner, haben ein neues Album namens „Not Music“ und ja…sagen wir so, der Titel triffts ein bisschen. Was wir da alles so raushören und davon halten sagen wir euch gern!

Der Einstieg in das Album gelingt: ein bisschen verspielte 50 Jahre Erinnerungen werden losgetreten bei „Everybody’s Weird But Me„. Schön ist es, gibt aber die Richtung vor wohin das Ganze laufen soll: Richtig! Es findet sich KEIN Song, der nur im entferntesten an den überaus bemerkenswerten Hit „French Disco“ aus 2005 erinnert. Stattdessen wird ein bisschen Jazz, mit ganz viel Vibraphon, französischen Pop und ganz klar Chanson Attitüden zu einem babb-süßen Cocktail zusammengemixt. Dass das keine Musik ist, ist ein bisschen übertrieben…ja es findet sich sogar am Anfang der Platte der ein oder andere eingängige Song, wie zum Beispiel „Supah Jaianto“ oder „So Is Cardboard Clouds„. Ein paar 80er Futuresounds werden auch noch versprüht und zwar in dem 10 minütigen „Silver Sands„.

Das große Minus des Albums ist leider auf die immer wiederkehrenden Motive zurückzuführen. Viele Songs ähneln sich so sehr, dass auch die ausgefallendsten Namen nicht zur Unterscheidung helfen. Alles erinnert an Jahrmarkt und Leiherkasten-Musik-Männer. Dass die Engländer immer schon ein Faible für verspielte Klänge haben und mit den Musikstilen nur so herumexperimentieren weiß man schon seit ihrer Gründung 1990.

Auch wenn dieses Album nicht zu ihren Tops gehört, muss man dennoch den Hut ziehen vor soviel Konsequenz und Langlebigkeit im Musikgeschäft. Ich bewahre mir den Gedanken an eine großartige Band in dem ich weiterhin die älteren Sachen höre. Somit ist alles wieder gut!

2von56

Stereolab – Not Music
VÖ: 12. November 2010, Pias UK/Duophonic Uhf Disks
www.stereolab.co.uk
www.myspace.com/stereolab

Neon Beanbag

STEREOLAB | Myspace Music Videos

Tags: , , , , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Das nächste Golden Leaves Festival findet vom 27.-29. August 2021 mit BOY, SOHN, Agnes Obel, HVOB live (club set), Kat Frankie, Provinz, Charlie Cunningham, Tom Rosenthal, Mavi Phoenix, Lola Marsh, Martin Kohlstedt, KYTES, Jules Ahoi, Black Sea Dahu, Porridge Radio, Los Bitchos und Roy Bianco & die Abbrunzati Boys und vielen mehr in Darmstadt statt.

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV