Reviews no image

Veröffentlicht am 10.02.2011 | von Jenny

0

YOU SAY FRANCE AND I WHISTLE – Angry Boy

While you heading towards me, I’m thinking I better stand straight,
cause you’re a sexy motherfucker, what can I say…

(You Say France And I Whistle – Animal)

Hätte sich die schwedische Indiepop-Formation You Say France And I Whistle entschieden ihre Lieder statt auf Englisch auf Schwedisch zu singen wären wir wahrscheinlich weit weniger verzaubert. Dann könnten wir uns nämlich kaum noch auf die wunderbar melodische Musik konzentrieren und müssten fortan über das -für uns- lustig klingende Schwedisch schmunzeln. So heißt der Krokus unter den Ohrwürmern als Vorbote auf den Frühling also nicht „Herregud!“ und „OMG“ steht auch nicht für „Oh, min gud!“, sondern für den viel geläufigeren Ausruf aus dem Englischen.

Den poppigen Refrain von „OMG“ kann man bereits nach dem ersten Mal fehlerfrei mitsingen und -summen. Wer aber nun denkt, dass das Lied somit spätestens beim dritten Durchlauf abgedroschen klingt hat weit gefehlt. Viel mehr packt einen die Lust laut mitzurufen, diesen Schlachtruf des Frühlings! Zumal vor allem die außergewöhnliche Stimme von Sängerin Ida Akzente setzt und einen Mainstream-Pop-Stempel verbietet. Apropos Schlacht: In „Johnny Ulysses“ vertont das Quintett mit soften elektronischen Klängen und Raffinesse die Geschichte des Odysseus. Geschichte modern inszeniert.

Ein weiterer eingängiger Song auf dem Mini-Album „ANGRY BOY“ heißt „When Lovers Die“ und taucht gleich zweimal auf. Einmal als flippige Remastered-Version und ein zweites Mal als Akustik-Version. Erste eignet sich hervorragend zum Tanzen und Mitsingen. Mit dem Einsatz von Kuhglocke, Xylophon oder einfach klatschende Händen liefern uns „YSF&IW“ so einen Song der gute Laune macht. Letzterer konzentriert sich dann eher auf den Text und fast kommt fast schon philosophisch angehaucht daher wenn sie wieder und wieder fragen: „Where do love go when lovers die?„. Viel Spaß beim Grübeln!

You Say France And I Whistle – Angry Boy
VÖ: 21. Januar 2011, Artist M.S. (Alive)
www.myspace.com/yousayfrance
www.yousayfrance.com

httpvh://www.youtube.com/watch?v=ktUrEaGNux8

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, Kat Frankie, Lola Marsh, Jules Ahoi und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV