Reviews no image

Veröffentlicht am 31.03.2011 | von Franzi

0

WOLFRAM – Bedroomdisco Album des Monats

Fireworks,
my heart is full of fire, for you.

(Wolfram – Fireworks)

Unser Bedroomdisco Album des Monats kommt von einem Herren namens Wolfram. Der Name lässt das Schlagerherz unter Umständen hochschlagen, doch Wolframs Musik hat leiider nicht im geringsten traditionell-volkstümliche Züge. Doch eine Gemeinsamkeit lässt sich ganz einfach herleiten: Der DJ, Produzent und Labelinhaber Wolfram Eckert aus Wien, der bisher unter dem Namen Diskokaine für Clubfurore sorgte, widmet sich mit seinem selbstbetiteltem Debüt „Wolfram“ einem musikalischem Genre, das ebenso polarisiert wie Schlager: Eurodance!

„Nie wieder“ meinen die angeblichen „gute Musik“-Hörer ,

„Das Comeback ist längst überfallig“ gröhlen die 90 Fans.

Das meint auch Wolfram aka Diskokaine, dessen musikalischer roter Faden bisher immer melodische Disco und Chicago House Tracks darstellte, und produziert für sein Debüt gleich zehn Songs, die die 90er Singalong-Dancemusik modern interpretieren. Toll, dass auch gleich Wolframs halber Bekanntenkreis mit dänct, wie Andy Butler von Hercules & Love Affair oder seine Kumpels Holy Ghost!, die am Eröffnungstrack „Hold My Breath“ mitarbeiteten. Und was wäre Eurodance ohne alte Helden. Ein paar Telefonanrufe und schwups ist Haddaway wieder da, diesmal mit einer halben Antwort zu „What is Love?“ –  „Thing called Love“! Klingt alles:

Erfrischend. Bizzelt nach im Ohr. Oh ja! „Hold my Breath“ stampft mit eine Synthesizer Melodie für Millionen los, die kalifornische Disko-Legende Paul Parker ist totally „Out Of Control“ und das auch noch mit Halleffekt, (Theatralik gabs umsonst gleich mit), „Roshi“ dagegen ist Dream Pop inklusive romantischem Telefongespräch und „Norway“ klingt fast schon wieder nach 80s. ETC.

Verdammt, dieser Wolfram macht mal eben einen nostalgisch-musikalischen Rundumschlag und das auch noch überzeugend! „Rhythm Is A Dancer“ still today! We love it!

45von521

Wolfram – Wolfram
Vö.: 1. April 2011, Permanent Vacation (Groove Attack)
Wolfram on MySpace
www.diskokaine.com

Wolfram – Fireworks (feat. Hercules and Love Affair)

WOLFRAM ft. HERCULES & LOVE AFFAIR – FIREWORKS from wolfram amadeus on Vimeo.

Tags: , , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, Kat Frankie, Lola Marsh, Jules Ahoi und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV