Reviews no image

Veröffentlicht am 23.09.2011 | von Dorota

0

APPARAT – The Devil’s Walk

find out
I was just a bad dream 
let the bed sheet soak up my tears
and watch the only way out disappear
don’t tell me why
kiss me goodbye 

(Apparat – Goodbye)

Wir warten und warten und endlich hat es ein Ende: das neue Apparat Album findet den Weg zu uns! Heute kommt „The Devil’s Walk“ in die Läden und wir wollen unsere Eindrücke mit euch teilen.

Die aus 10 Titel bestehende LP strotzt nur so vor ruhigen elektronischen, aber eindringlichen Melodien und Sounds. Gemächlich und beruhigend könnte man schon fast sagen. Sascha Ring, der bekanntlich hinter Apparat steht, baut ein Netz aus Popeingängigkeit und sphärischer Abgehobenheit – sowohl mit Stimme als auch mit Instrumenten.
Schon mit seinen früheren Alben „Walls„, „Duplex“ und „Multifunktionsebene“ feiert der Wahlberliner große Erfolge. Mit Ellen Allien entstehen immer wieder große Kooperationen, wie zum Beispiel das Album „Orchestra Of Bubbles“ aus 2006. Aber auch mit DJ-Kicks konnte Sascha Ring letztes Jahr die Fangemeinde begeistern. Aber wem erzähl ich das? Die eingefleischten Elektronik-Frickel-Nerds und Apparat Anhänger wissen sowieso viel besser bescheid. Dann mal wieder zurück zu „The Devil’s Walk“: Diese Songs sind ein wahrer Hinhörer! Es wirkt fast so als ob dieses Album Sascha Ring ziemlich einfach gefallen sein muss – so unkompliziert und leicht wirkt es. Dass da manchmal mehr Arbeit dahinter steckt, als man vermutet, kann man sich gar nicht vorstellen bei dieser runden und stimmigen Platte.

Eigentlich muss ich zu „The Devil’s Walk“ nicht noch mehr sagen: wer Sascha Ring’s Musik kennt, weiß welche Qualitäten hinter seiner Arbeit stecken. Die Begeisterung für Apparat hält bei uns ein weiteres mal an, und ich kann nur jedem empfehlen sich dieses Album zu Gemüte zu führen.
Da bleibt eigentlich nur noch zu sagen: unten die Kostprobe „Ash/Black Veil“ herunterladen und direkt den befreundeten Plattenladen stürmen!

Top 3 Songs of The Devil’s Walk: Song Of Los, Black Water, Goodbye (mit Anja Plaschg von Soap&Skin!)

Apparat – The Devil’s Walk
VÖ: 23. September 2011, Mute
www.apparat.net
www.myspace.com/apparat

Apparat – Ash/Black Veil by Mute UK

Apparat – Song of Los (Director’s Cut) from Saman Keshavarz on Vimeo.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF 2020 Tickets

    GLF 2020 Tickets

    Am 29.08 & 30.08. 2020 wird der Herbst mit SOHN, James Vincent McMorrow, Agnes Obel, Kat Frankie performing B O D I E S, Tom Rosenthal, Jules Ahoi, Astronautalis uvm. wieder ein goldener. Wochenend- und Tagestickets kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV