Filmnews no image

Veröffentlicht am 3.09.2011 | von Dominik

0

PAUL – EIN ALIEN AUF DER FLUCHT – Filmkritik & Verlosung

Wir sind ganz normale Leute, die mit einem kleinen Cowboy spazieren gehen…

(Graeme – Paul – Ein Alien auf der Flucht)

Britischer Humor ist ja mitunter nicht jedermanns Sache. Doch was immer auch Simon Pegg und Nick Frost anfassen, verwandelt sich zurzeit mit relativ großer Wahrscheinlichkeit in Gold. Dabei hat das britische Duo, das man vielleicht irgendwo zwischen Vollnerd und Dick-und-Doof-2000-Update einordnen kann, nach einer Fernsehserie (‚Spaced‚) und diversen Filmen (‚Shaun Of The Dead‚, ‚Hot Fuzz‚) schon längst den Sprung nach Amerika geschafft – ein Clash der Kulturen, den sie jetzt noch mal via ihren Charakteren im Film ‚Paul – Ein Alien auf der Flucht‚ nacherleben dürfen:

Graeme und Clive sind begeisterte Science-Fiction-Fans und haben sich einen Traum wahr gemacht: ein Mal zur Comic-Con im entfernten USA reisen und als i-Tüpfelchen danach noch alle UFO-Sichtungsstellen des Landes per Wohnmobil abfahren. Und schon passiert das Unerwartet, läuft den beiden doch direkt ein Alien in die Arme, das sich auf der Flucht vor dem FBI befindet und die Hilfe der beiden Nerds benötigt.

Zwei Chaoten und ein Alien auf der Flucht – hört sich nach der perfekten Mischung von Buddy-Komödie und skurrilem Action-Spaß an bzw. wie gemacht für das Duo Infernale Pegg-Frost. Doch leider merkt man der Produktion an, dass der dritte im Bunde, nämlich Regisseur und Autor Edgar Wright fehlt, wodurch ‚Paul – Ein Alien auf der Flucht‘ leider doch nur ein weiteres amerikanisches Action-Abenteuer, mit den typisch amerikanischen Komödien-Fehlern geworden ist. Die Sprüche sind derb, aber flach, die Charaktere zu eindimensional und manche Figuren einfach nur überzeichnet und nervend. Doch was soll’s, letztlich ist es auch ein Film geworden, der trotzdem unterhält und indem ein animierter Alien den eigentlich erhofften Sympathieträgern des Films häufig den Rang abläuft. Cheerio!

Paul (USA 2011)
Regie: Greg Mottola
Darsteller: Simon Pegg, Nick Frost, Jason Batemann, Kristen Wiig, Sigourney Weaver, Bill Hader
DVD-VÖ: 18. August 2011, Universal Pictures

httpvh://www.youtube.com/watch?v=9YeJInbyqNM&feature=channel_video_title

Passend zur DVD-Veröffentlichung von ‚Paul – Ein Alien auf der Flucht‘ verlosen wir in Zusammenarbeit mit Universal Pictures ein Exemplar der DVD! Wer gewinnen will, schreibt uns bis zum 17. September eine Mail mit seiner Adresse und dem Betreff ‚Paul‘ an info@bedroomdisco.de. Wir wünschen viel Glück!

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, Kat Frankie, Lola Marsh, Jules Ahoi und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV