Musik no image

Veröffentlicht am 9.03.2012 | von Dorota

0

SOKO – I Thought I Was An Alien

Let’s not
pretend
to be
just friends 
don’t hold my hand again
don’t break my heart again
is there
a place
where I
can rest
without you in my head
without you in my head 
without you in my head  

(SoKo – Don’t You Touch Me)

Liebe SoKo,

Deine Musik ist zu mir gedrungen – und was macht man, wenn einem so etwas Neues in die Hände fällt, bei dem man nicht mehr glaubte, dass es je erscheinen wird – richtig, es wird direkt angehört. Alles andere ist nebensächlich. Alles andere muss weichen. Und da höre ich nun – minutenlang, stundenlang immer wieder von vorne, um mir einen Eindruck zu verschaffen, um ein Gefühl zu bekommen für das was Du mitteilen möchtest. Nur um dann ein paar Worte zu verlieren und zu werten.
Nun gut, wie lange ist es her seit deinem großen Erfolg ‚I’ll Kill Her‚? Viel zu lange – ich glaube 2007 kam es raus. Leider machst du ja gar nicht soviel Musik. Naja, oder was heißt leider. Eigentlich gut. Somit ist dein Album ‚I Thought I Was An Alien‚ was Besonderes. Wenn man dich unter Druck setzen wollte, dann könnte man sagen, dieses Album muss die Ewigkeit überdauern, damit man etwas von dir hat. Du machst dich und deinen französischen Akzent so rar – das ist ganz schön anstrengend, wenn man mehr von dir haben will.
Eigentlich ist man tendenziell übersättigt von Musik und Bands, die am laufenden Band produzieren. Deswegen die Ungeduld und die Angst, dass das vielleicht vor erst die letzte SoKo Platte sein könnte. Nicht, dass es ein Anzeichen dafür gibt, aber wer weiß. Vielleicht willst du dich lieber deinen Filmen widmen, als der Musik.

Nun aber zu deinem Album. Es ist immer so zwischen „ach“ und „och“, wenn du weißt was ich meine. Die Stimmungen sind so unterschiedlich, ich kann mich gar nicht festlegen. Aber vielleicht wolltest du gar nicht, dass man sich festlegen kann. Die Melodien sind so sommerlich, lo-fi, reduziert und dann die oft so traurigen Texte. Die Alien-Thematik liegt dir wohl sehr am Herzen, was? Spaß beiseite. Eigentlich ist das Lieblingsthema die Liebe, das hin und her, das ja und nein.
Ich bin ja ein kleiner Fan von dir und deiner Stimme. Ich gebe es zu. Und so schön dein Debüt ist, ich kann es leider auf Dauer gar nicht sooft hören, wie ich es gerne wollte. Und ich weiß gar nicht wieso. Vielleicht habe ich gar nicht das Bedürfnis mich so sehr in diese melancholische, verletzliche Welt einlassen zu wollen.
Aber ich kann schonmal sagen: Danke, dass es musikalisch etwas in Longplayer Format gibt, dass man erwerben kann und wenn man in der Stimmung ist, immer wieder anhören und zu rate ziehen darf.
Viel Erfolg weiterhin!

Soko – I Thought I Was An Alien
VÖ: 2. März 2012, Warner Music International
www.sokomusic.com 

httpvh://www.youtube.com/watch?v=tYev4pfwZ5Y

Tags: , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, HVOB live (club set), Kat Frankie, Provinz, Charlie Cunningham, Tom Rosenthal, Mavi Phoenix, Lola Marsh, Martin Kohlstedt, KYTES, Jules Ahoi, Black Sea Dahu, Porridge Radio, Los Bitchos und Roy Bianco & die Abbrunzati Boys und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV