Bedroomdisco Adventskalender – BJÖRK – Bastards

The perfect match, you and I
You fail to resist
My crystalline charm, you do

Like a virus, patient hunter
I’m waiting for you, I’m starving for you
Ooo-ooo-ooo-oooh
Ooo-ooo-ooo-oooh

(Björk – Virus)

Björk ist der Inbegriff von experimenteller Popmusik. Und ja wir nehmen oft das Wort experimentell in den Mund. Zurecht wie wir finden, denn niemand traut sich musikalisch soviel, wie diese isländische Sängerin und zieht damit die Menschen so erfolgreich in ihren Bann.

Wir hatten bereits ihr Album ‘Biophilia‘ besprochen (HIER) von dem wir beeindruckt, aber auch so eingeschüchtert waren, dass wir noch nicht mal Diskokugeln verteilen konnten. Jetzt kommt das Remix-Album zu ‘Biophilia’ mit dem Namen ‘Bastards‘ und glaubt uns, diese Frau nochmal zu remixen grenzt an Wahnsinn. Das hört man auch deutlich: Ob es orientalischer zugehen soll, wie bei ‘Crystalline‘ im Omar Souleyman Remix oder reduziert housig wie bei ‘Mutual Core‘ im These New Puritans / Solomon Is. Song Remix.

Unser Lieblingslied ist und bleibt ‘Virus‘, welches auch im Hudson Mohawke Peaches And Guacamol Gewand eindringlich und episch ist. Andere Künstler, die sich an der Gestaltung der Titel beteiligt haben sind unter anderem Matthew Herbert, Current ValueThe SlipsDeath Grips16-Bit und ein Lava Onto Remodel gibt es auch noch.

Wollen und können wir also ‘Bastards’ bewerten? Auf keinen Fall. Es handelt sich hier zwar um musikalische Verwandte und wirkt trotzdem so fremd, so neu, so verrückt – aber auf eine ganz andere und moderne Weise. Wir weigern uns dieses Album zu bewerten, nicht weil es nichts taugt, sondern weil Björk Björk ist und Verrückte ihre Musik neu-interpretieren. Wir empfehlen aber unbedingt das ein oder andere Ohr zu riskieren. Es lohnt sich!

Björk – Bastards
VÖ: 23. November 2012, One Little Indian
http://bjork.com 


Ihr wollt euch selbst von der Platte überzeugen? Gar kein Problem – unser Adventskalender machts möchlich. Wir verlosen zusammen mit Beats International ‘Bastards’-Platten von Björk. Schreibt uns einfach eine Email mit dem Betreff ‘Bastards’ und eurem Namen + Adresse bis 20 Uhr an gewinnen@bedroomdisco.de! Wir wünschen euch viel Glück!