Musik

Veröffentlicht am 22.06.2013 | von Benjamin

0

SIRIUSMO – Enthusiast

Siriusmo- Enthusiast

Ursprünglich bedeutet Enthusiasmus Inspiration durch göttliche Eingebung. Und spätestens nach einmaligem Hören des zweiten Albums von Siriusmo, ist klar, dass diese Bedeutung für ihn definitiv aktuell ist. Siriusmo ist ein Hansdampf in allen Gassen. Seit seinem Erstling vor mittlerweile drei Jahren hat er nicht nur kleinere eigene Produktionen gebastelt, er war auch als Produzent für beispielsweise Snoop Dog tätig und ist auch für das Artwork des kommenden Albums von Moderat verantwortlich.

Diese Vielseitigkeit spiegelt sich natürlich auch in seinem Sound wieder. Kein Track der Platte ist wie ein anderer. Die Klänge kennen keine Genres. Dabei kann man gut heraushören, wie sich das Schaffen dieses Tüftlers ausbreitet. Der erste Track ‚Doctor Beak‚ nimmt seinen Anfang bei der Idee einer Hookline, die nach und nach durch immer mehr Details ergänzt und variiert wird, melodiös untermalt oder auch verzerrt.
Auch ‚Congratulator‚ schlägt noch in die fröhliche Funkkerbe, man könnte fast meinen, hier haben Daft Punk eine bessere Version ihres Albums vorgelegt.

Ein wenig dunkler und durch Breakbeats geprägt ist dann der dritte Track mir dem klingenden Titel ‚Tränen aus Bier‚, der stark an den Sound von Moderat erinnert.Techno- Hip-Hop darf aktuell natürlich auch nicht fehlen auf einer Platte dieser Güte, was in ‚Plastik Hips‚ und ‚Cornerboy‚ umgesetzt wird.

Eines der Glanzstücke ist zweifellos ‚Itchy‚, der deutlich poppiger ist, aber mit einem grandiosen Thema daher kommt und vorab schon als Teaser veröffentlich worden ist. In der gleichen Liga spielt auch ‚Stinky Wig‚. Gegen Ende darf es dann mit den letzten Tracks auch noch mal ein wenig ruhiger und balladesk werden.

Was sich mit Siriusmo’s Debüt ‚Mosaik‚ schon ankündigte, hat sich mit seiner neuen Platte bewahrheitet. Siriusmo gehört definitiv zu den Größen seiner Zunft.‘Enthusiast‚ muss beispielsweise den Vergleich mit dem genialen Album von DJ Koze keinesfalls scheuen!

5von54

Siriusmo – Enthusiast
VÖ: 14. Juni 2013, Monkeytown Records
https://www.facebook.com/siriusmo

httpv://www.youtube.com/watch?v=kTn0li1q1O0

Tags: , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Das nächste Golden Leaves Festival findet vom 27.-29. August 2021 mit BOY, SOHN, Agnes Obel, HVOB live (club set), Kat Frankie, Provinz, Charlie Cunningham, Tom Rosenthal, Mavi Phoenix, Lola Marsh, Martin Kohlstedt, KYTES, Jules Ahoi, Black Sea Dahu, Porridge Radio, Los Bitchos und Roy Bianco & die Abbrunzati Boys und vielen mehr in Darmstadt statt.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air! Unter dem Motto life & safe holen wir mit unseren Kollegen von der Centralstation und dem 806qm Acts wie Helge Schneider, Joy Denalane, Alice Merton, Mighty Oaks, Altin Gün, Mine, Nura, Muff Potter, Joris und viele mehr auf den Messplatz in Darmstadt.

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV