SISKIYOU – nervös

Fast 3 Jahre ist es her, seit wir das letzte Mal von Colin Huebert aka Siskiyou gehört haben. Die sympathische Slow Folk-Indie Band aus Vancouver ließ noch 2012 mit ihrem Album ‘Keep Away The Dead‘ alle Arcade Fire-Liebhaberherzen höher schlagen, als es plötzlich ruhig um die Kanadier wurde. Zu ruhig? Wohl kaum, denn Huebert litt in den letzten Jahren an einer ernsthaften Ohrinfektion – mit dem Ergebnis ärtzlich verordneter Stille, wiederkehrenden Wellen der Angst und Unsicherheit, und einer starken Einschränkung musikalischen Schaffens.

Nichts desto trotz besann sich das ehemalige Great Lake Swimmers-Mitglied, nach Phasen der Meditaion und Besinnung, ein neues Album mit seinem Partner Erik Arnesen aufzunehmen. ‘Deserter‘ ist die erste Single der Platte, die den passenden Namen ‘Nervous‘ tragen wird, und schon hier zeigt sich, dass das Label Indie-Folk für Siskiyou definitiv zu eng geworden ist. ‘Deserter’ beginnt dunkel, fast mystisch, mit einem an den Halloweenchor von Dead Man’s Bones erinnernden Kindergesang – um sogleich in gänzlich wärmere, melodiöse und euphorisch-verzehrende Gefilde abzudriften. Ein vielversprechender Appetizer für die verbleibenden 9 Tracks von ‘Nervous’ – aber hört selbst:

[soundcloud params=”auto_play=false&show_comments=true&color=0ac4ff”]https://soundcloud.com/constellation-records/siskiyou-deserter/s-uw4Bw[/soundcloud]