Kritik no image

Veröffentlicht am 10.07.2015 | von Tobias

0

PALO ALTO – Filmkritik & Verlosung

Ich wünschte, mir wäre alles egal!

(April – Palo Alto)

April (Emma Roberts) lebt in Palo Alto, einer kleinen verschlafenen Vorstadt. Die Jugendliche loten hier mit Sex und Alkohol ihre Grenzen aus. April ist hin und hergerissen zwischen einem Flirt mit ihrem Fußballcoach Mr. B (James Franco) und einer Schwärmerei für den Kiffer Teddy (Jack Kilmer). Emily (Zoe Levin) ist da das komplette Gegenteil – jeder der ihr über den Weg läuft bietet sie sexuelle Gefälligkeiten an. Unter anderem kommt sie so auch Teddys bestem Freund Fred (Hat Wolff) näher. Während April und Teddy versuchen sich ihrer Gefühle einzugestehen, werden Freds Eskapaden immer schrecklicher und münden unweigerlich im Abgrund.

Palo Alto‚ ist das literarische Debüt von James Franco. Dieser ist hierzulande insbesondere als Schauspieler bekannt. Eigentlich ist dieser aber ein Künstler, dem jedes Medium eine Spielfläche bietet. Sein Werk hat er Gia Coppola anvertraut, die daraus ein Drehbuch und einen wunderschönen Film gezaubert hat. Eigentlich sollte dies kein Wunder mehr sein, wenn man den Namen Coppola trägt. Gia ist hierbei die Enkelin von Francis Ford und versucht sich in ‚Palo Alto‘ zum ersten Mal als Regisseurin.

Melancholische Bilder tragen die Geschichte des Films. Des Öfteren fühlt man sich an Sofia Coppola erinnert. Verträumte Aufnahmen waren auch zu Beginn ihrer Karriere ein Markenzeichen. Fast jedes Bild ist eine perfekte Inszenierung und untermalen die Grundstimmung der Protagonisten perfekt.

Das Ensemble ist eine handverlesene Auswahl an neuen Sternen. Allen voran natürlich Emma Roberts. Es ist eine Freude ihr zuzuschauen. Aber auch die Nebenrollen sind bis zu der kleinsten Rolle perfekt besetzt.

‚Palo Alto‘ ist ein Highlight des Arthouse-Kinos. Schade eigentlich, dass es so lange gedauert hat, bis der Film hierzulande auf BluRay erscheint. Aber besser spät als nie. Gia Coppola hat hier eine unglaubliches Debüt vorgelegt, dass Lust auf noch viel mehr dieser talentierten Filmemacherin macht.

Regie: Gia Coppola
Darsteller: Emma Roberts, James Franco, Jack Kilmer, Nat Wolff, Zoe Levin
DVD-VÖ: 10. Juli 2015, Capelight Pictures (AL!VE)

 

Zum BluRay Start von  ‘Palo Alto’ verlosen wir 1x die BluRay und 1x das Buch zum Film. Ihr wollt gewinnen? Dann schreibt uns bis zum 19. Juni eine Mail mit eurer Adresse bzw. dem Betreff ‘Palo Alto’ an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr schon bald Gewinnpost von uns in eurem Briefkasten!

Tags: , , , , , ,


Über den Autor

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF 2020 Tickets

    GLF 2020 Tickets

    Am 29.08 & 30.08. 2020 wird der Herbst mit SOHN, James Vincent McMorrow, Agnes Obel, Kat Frankie performing B O D I E S, Tom Rosenthal, Jules Ahoi, Astronautalis uvm. wieder ein goldener. Wochenend- und Tagestickets kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV