EL VY – Wenn zwei sich finden

11817043_141939302808160_7430392398465740829_n

Das Tourleben ist so mancher Zeit ein nervenraubender, anstregender Gefährte eines jeden Musikers. Doch manchmal ist eben auch genau sowas eine Inspirationsquelle für interessante, neue Projekte . Das “Rauskommen” ist da oft die einzige Devise. Im Fall Matt Berninger (The National) war die Verbildlichung dieser Flucht ein im Tourleben auf seinem Laptop geführter Ordner namens ‘The Moon’, in dem er über Jahre Songskizzen und Ideen abspeicherte. Parallel dazu lernte Matt dann Brent Knopf (Ramona Falls) kennen, dessen Band Menomena zu der Zeit Support für The National spielte. Über ein knappes Jahrzehnt entwickelte sich daraus eine enge Freundschaft und schließlich die Idee, ein gemeinsames Bandprojekt zu gründen. Im Winter ergab sich dann erstmals die Möglichkeit die gemeinsamen Skizzen zu richtigen Songs reifen zu lassen, heraus kam ein Musikprojekt namens EL VY.
Das erste gemeinsame Album mit dem Titel ‘Return To The Moon’ wurde jetzt für Ende Oktober angekündigt und mit dem ersten gleichnamigen Song gibt es bereits jetzt die erste vielversprechende Hörprobe. Anfang Dezember soll die Band auch live zu sehen sein.

Tour EL VY:
02.12.2015 Grünspan, Hamburg
04.12.2015 Kantine, Köln
06.12.2015 Astra Kulturhaus, Berlin

EL VY – Return To The Moon on MUZU.TV.