Bands To Watch In 2016 – HAVE YOU EVER SEEN THE JANE FONDA AEROBIC VHS?

Cover-art-Teenage-Sweetheart
Foto-© Heidi Kero

Ganz ehrlich, am Anfang war der Bandname ausschlaggebend, um die Band irgendwie cool zu finden. Aber im allerersten Moment, als die Band in der Playlist des diesjährigen Eurosonic aufploppte, spielte der Name dann nur nur noch eine untergeordnete Rolle, sondern der roughe Sound von deren Song ‘Family Man’.

Die drei Finnen namens Have You Ever Seen The Jane Fonda Aerobic VHS? haben 2015 ihr Debütalbum ‘Teenage Sweetheart’ veröffentlicht, das sich scheinbar ein bisschen unter dem Radar bewegte. Jedenfalls ist das Garagenrock in seiner reinsten Form, der die Vermutung nahelegt, dass die drei Mitglieder ihre Instrumente erst während der Entstehung der Band gelernt haben. Zehn Songs, 28 Minuten und keine Zeit zu verschnaufen. Live und auf Platte stemmen sie das ganz ohne Gitarre und hauen stattdessen auf einer Orgel in die Tasten. Nachdem sie in diesem Jahr auf dem Eurosonic gespielt haben, bleibt zu hoffen, dass ein findiger Musikmensch überzeugt wurde und Have You Ever Seen The Jane Fonda Aerobic VHS? auf Tour nach Deutschland holt.