Reviews no image

Veröffentlicht am 1.09.2016 | von Jana

0

DER HERR POLARIS – Mehr Innen Als Außen

Der Herr Polaris - Mehr Innen Als Außen CD-Kritik

Es wirft mich zurück in hoffende Fluten
Unter Glühendem Himmel
Alten Ideen hinterher
Doch wir brennen, wir brennen wieder dafür
Diesmal ohne Gegenwehr

(Der Herr Polaris – Bier meiner Jugend)

In meinem Regal steht eine CD, wässriges Türkis, leicht verwelltes Cover, weil im Zelt Wasser darüber lief – 2005. Die Herren Polaris spielten damals auf einem Festival nahe München. Ich hab diesen schüchternen, unaufdringlichen Gesang schätzen gelernt, auch wenn ich ‚Wir melden uns‚ nicht oft herausgezogen hab die letzen Jahre, war ich doch froh, dass sie da steht.

Jetzt 11 Jahre später – aus den Herren wurde mittlerweile Der Herr Polaris – erscheint ‚Mehr Innen Als Außen‚ beim Grand Hotel van Cleef. Manche Dinge wachsen eben langsam. Dafür bleiben sie umso beständiger. Und so hat Bruno Tenschert mit seinem zweiten Soloalbum, eine Heimat gefunden, wie sie passender nicht sein könnte. Wenn Pop die große Geste ist, dann ist Der Herr Polaris ganz weit davon entfernt. Und trotzdem fressen sich diese Melodien ganz langsam tief in die Gehörgänge, werden die Zeilen zu Begleitern, die man mitsummen kann. Dafür braucht er dann noch nicht mal die charakteristische Struktur eines Popsongs aus Strophe, Refrain, Strophe usw. und bleibt doch eingängig.

Man wird keine Geschichten finden, wenn man sie nicht selber sucht, in den kurzen Zeilen, den verhuschten Andeutungen, die für so viel stehen können und doch so passend scheinen. Man findet, was man sucht auf dieser Platte, nur wenn man sich Zeit lässt. Die Sprache ist nicht kompliziert, keine sperrigen Wörter, keine großen Gesten, aber dennoch steckt hinter der vermeintlichen Einfachheit eine angenehme Vieldeutigkeit. Eine Akustikgitarre, ein paar warme Keyboardsounds – viel mehr braucht es nicht. Hier und da leuchtet eine Trompete oder erklingt ein Vibraphon. Zaghafte Instrumentierung für zaghafte Parolen und eine leichte Hoffnung. Fröhlich ist ‚Mehr Innen Als Außen‘ bei Leibe nicht, aber eben auch niemals resignierend.

4von5

Der Herr Polaris – Mehr Innen Als Außen
VÖ: 31. Juli 2016, Grand Hotel van Cleef
www.derherrpolaris.de
www.facebook.com/derHerrPolaris

Der Herr Polaris Tour:
01.10. Haldern Pop Bar, Haldern
02.10. Küchensessions Festival, Hamburg
09.10. Monarch, Berlin
12.10. Studio 672, Köln
13.10. Franz K, Reutlingen
15.10. Cord, München

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, HVOB live (club set), Kat Frankie, Provinz, Charlie Cunningham, Tom Rosenthal, Mavi Phoenix, Lola Marsh, Martin Kohlstedt, KYTES, Jules Ahoi, Black Sea Dahu, Porridge Radio, Los Bitchos und Roy Bianco & die Abbrunzati Boys und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV