Reviews no image

Veröffentlicht am 19.06.2017 | von Lara

0

CIGARETTES AFTER SEX – Cigarettes After Sex

Each time you fall in love
It’s clearly not enough
You sleep all day and drive out in L.A
It isn’t safe
And each time you kiss a girl
You never know what it’s worth
You say all of the words they wanna hear
It isn’t real

(Cigarettes After Sex – Each Time You Fall In Love)

The xx müssen sich warm anziehen – es gibt nämlich eine Band, die wohl der neue Inbegriff von atmosphärisch ist: Cigarettes After Sex. Die New Yorker Band um Songwriter Greg Gonzalez existiert schon seit fast zehn Jahren, wurde aber erst mit ihren zwei EPs seit 2012 zum Geheimtipp. Ihr hypnotischer Ambient-Rock versüßt die Abendstunden und lässt einen ganz abschweifen.

Das Debütalbum klingt düster und melancholisch, aber irgendwie auch romantisch. Gonzalez schreibt eben über die Liebe und all ihre Wirrungen. „And On The Lower East Side, Your’re Dancing With Me Now And I’m Taking Pictures Of You“, singt er mit seiner androgynen, weichen Stimme auf K. Die Gitarren umschweifen die fließenden Synthies. Auch Each Time You Fall In Love ist Dreampop von Feinsten, der praktisch ins Ohr haucht. Tief taucht man in die weichen Klänge ein und kann völlig entspannen. Dass man mit dieser Musik besser schlafen kann, ist sehr wahrscheinlich.

„When you’re all alone I will reach for you, when you’re feeling low, I will be there too“, heißt es auf Apocalypse. So schön kann Sehnsucht sein. Mit minimalischer Feinheit spiegeln die Songs das Innenleben der Protagonisten in den Lyrics wider. Sweet blickt dabei optimistisch auf die Liebe: „I would gladly break my heart for you“, heißt es hier.

In Zeiten mancher überproduzierten Platten glänzt Cigarettes After Sex der New Yorker mit einem einheitlichen Vibe. Es ist kein Album für den Hintergrund, sondern man muss zuhören und sich treiben lassen — eine wahrlich kleine Perle der Indiemusik.

Cigarettes After Sex – Cigarettes After Sex
VÖ: 9. Juni 2017, Partisan Records
www.cigarettesaftersex.com
www.facebook.com/CigarettesAfterSex

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, HVOB live (club set), Kat Frankie, Provinz, Charlie Cunningham, Tom Rosenthal, Mavi Phoenix, Lola Marsh, Martin Kohlstedt, KYTES, Jules Ahoi, Black Sea Dahu, Porridge Radio, Los Bitchos und Roy Bianco & die Abbrunzati Boys und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV