Kinotipp der Woche: THE BIG SICK

Kumail (Kumail Nanjiani) ist auf dem besten Weg ein guter Komiker zu werden. Hilfreich für zahlreiche Witze ist besonders seine Familien. Diese lebt in Amerika, verhält sich aber hartnäckig als wären sie immer noch in Pakistan. Seine Mutter versuch den Sohn mit ausgewählten Ehefrauen zu verkuppeln. Nach einem Auftritt lern Kumail Emily (Zoe Kazan) kennen. Direkt ist er von der jungen Frau fasziniert und obwohl beide auf ihr Single-Dasein bestehen, steigt die Gegenseite Anziehungskraft. Doch es gibt ein Problem – das wichtigste Kriterium für Kumails Familie erfüllt Emily nicht. Sie ist keine Pakistanerin und so muss er sich die Frage stellen, wie viel seine Familie in Liebesangelegenheiten Einfluss auf ihn nehmen darf.

The Big Sick beruht auf der wahren Liebesgeschichte der beiden Autoren Kumail Nanjiani und Emily V. Gordon. Dieser Umstand lässt die ganze Geschichte in einem anderen Licht dastehen und verspricht nicht übertriebenen Kitsch, sondern eine realistische Annäherung an einen außergewöhnlichen Kulturenclash. Dass wir seit Silicon Valley eh auch ein großer Fan von Kumail sind spielt dem Film natürlich weiterhin positiv zu. Der Film gewann den Publikumspreis von Locarno und wir freuen uns in diesen dunkeln Herbsttagen auf eine angenehme Ablenkung.

 

Tobias

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.

Mehr erfahren →