Reviews

Veröffentlicht am 21.03.2018 | von Susan

0

THE VACCINES – Combat Sports


Foto-© Brad Elterman

You can’t change me, can you?
You can’t offer that much to me
Oh you can’t offer change, can you?
And I can’t offer that much to you.

(The Vaccines – I Can’t Quit)

Immer wieder hört man, dass Menschen ihre Ziele erreicht haben weil sie 100% gegeben haben. Ob im Job, beim Sport, oder beim Currywurst Wettessen, immer scheinen die Leute, die beeindruckende Leistungen vollbringen, Vollgas zu geben. Das dies auch musikalisch der Fall sein kann, beweisen The Vaccines mit ihrem neuen Album Combat Spots, das am 30. März erscheint. Ein Fun Fact, der an dieser Stelle genannt werden darf ist, das sie nach 3 Jahren Pause wieder genauso klingen, wonach The Vaccines klingen sollen; nach einer der prägendsten, britischen Rock’n’Roll-Bands ihrer Generation. Die Musiker konzentrierten sich bei der neuen Platte auf jene Tugenden, die bei ihrem ersten Auftauchen im Jahr 2010 für Furore sorgte. Ein entscheidender Punkt war hierbei sich wieder als Gitarrenband aufzustellen, bei der die Lead- und Rhythmusgitarre zusammenwirken, so wie auf ihrem Debütalbum What Did You Expect From The Vaccines?

Die elf Songs sind schließlich das Ergebnis, mit dem die Briten zeigen, worum es bei ihnen ursprünglich ging: freche, beherzte Rock’n’Roll-Songs, gemischt mit Melancholie und Euphorie. Die Songs sollen aber vor allem Spaß machen, optimistisch, aufregend und laut sein. Auf Combat Sports merkt man daher schnell, dass sich das Spektrum von purem The Vaccines-Rock’n’Roll wie bei Put It On A T-Shirt und I Can’t Quit, bis hin zu Powerpop wie bei Take It Easy erstreckt.

In den Texten stellt die Band klar, dass das Leben wie ein Kampfsport ist. Liebe ist ein Kampfsport. Freundschaft ist ein Kampfsport. Psychische Gesundheit ist ein Kampfsport. Dabei wird so viel Hoffnung und Optimismus sichtbar, was sie durch Vollgas und 100% Authentizität sehr gelungen wiedergeben. We like!

The Vaccines – Combat Sports
VÖ: 30. März 2018, Sony Music
www.thevaccines.com
www.facebook.com/thevaccines

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Susan wohnt in Hamburg und wollte früher hauptberuflich Groupie werden, bis ihr ein Exfreund einen Song auf Myspace widmete. Der hat bis heute 200 Klicks. Von ihr.



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, Kat Frankie, Lola Marsh, Jules Ahoi und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV