Musiknews

Veröffentlicht am 21.04.2018 | von Dominik

0

RECORD STORE DAY 2018 – heute ist der Tag des Vinyls

Morgenstund hat Gold im Mund und der frühe Vogel fängt den Wurm – das gilt heute mehr denn je für Musikliebhaber und Verfechter des schwarzen Goldes! Denn heute ist Feiertag für Vinyl-Liebhaber, heute ist der Record Store Day! Und als ob das nicht Grund genug wäre sich frühzeitig aus dem Bett zu wälzen und den Plattendealer seines Vertrauens (solange er bei der Aktion teilnimmt – hier gibt es eine Liste aller teilnehmenden Händler!) aufzusuchen, gibt es dazu wie jedes Jahr auch in 2018 eine Liste limitierter, häufig nur für den RSD produzierter und formschöner Vinyl-Releases!

Die vollständige Liste gibt es hier, wir haben eine kleine Auswahl unserer Highlights ausgesucht und aufgeführt:

Arcade Fire – Arcade Fire EP

Die ersten 7 Songs der Band aus dem Sommer 2002, erstmals auf Vinyl, auf farbigem Vinyl und in Gatefold Cover!

Boy – Acoustic Collection

Bisher nur digital erschienen, jetzt endlich auf Vinyl: Boys Sammlung akustischer Versionen von Songs ihrer beiden Alben, sowie ein bisher unveröffentlichtes Cover von Airs Playground Love.

Car Seat Headrest – Twin Fantasy (Mirror To Mirror)

Es war so etwas wie das legendäre Durchbruchsalbum von Will Toledo – deshalb kehrte die amerikanische Indie-Hoffnung dieses Jahr dazu zurück, schraubte an den Songs und veröffentlichte sie noch mal so, wie er sie sich eigentlich erdacht hatte. Nun gibt es erstmals die ursprüngliche Version auf Vinyl.

Das Paradies – Die Giraffe Streckt Sich EP

Dieses Projekt lieben wir schon seit dem ersten Song, nun erscheint die erste Ep pünktlich zum RSD auf transparentem 10“-Vinyl!

Daughter – Music From Before The Storm

Die britischen Melancholiker von Daughter lieferten letztes Jahr den perfekten Soundtrack für das Videospiel Before The Storm, das einige ihrer stärksten Songs beinhaltete und ab heute endlich auch physisch (jedoch nur auf Vinyl) erhältlich ist!

Mac Demarco – Old Dog Demos

Auch Mac Demario lässt sich nicht lumpen und zerrt die Demos zu seinem großartigen, aktuellen Album This Old Dog aus dem Keller, auf limitierter (weltweit 5000 Exemplare, Deutschlandweit 200 Stück!) gelber Vinyl!

Max Richter – The Blue Notebooks

Max Richters Kultalbum The Blue Notebooks ist einer der Grundsteine der neuen Welle an klassischen und neo-klassischen Veröffentlichungen und wurde über die Jahre zum Maßstäbe setzenden Meisterwerk. Grund genug dem Album eine Deluxe Edition zu widmen, die dieses Jahr erscheint und schon zum RSD eine exklusive Doppel-Vinyl Version erhält!

The National – Boxer – Live in Brüssel

Zum 10-jährigen Jubiläum des Kultalbums der Kultband The National führte die Herren um Matt Berninger das Album in Brüssel komplett auf – wer nicht live dabei war, kann die großartige Show nun noch immer wieder auf Vinyl nacherleben!

Sevdaliza – Calling EP

Sie ist eine der schillerndsten und spannendsten Künstlerinnen derzeit und hat uns schon mit ihrem Debütalbum ISON umgehauen – die Rede ist von der charismatischen iranischen Wahl-Holländerin Sevdaliza, die mit ihren Songs Beats, Pop und Gesang zu nicht mehr als Kunst verbindet. Sieben neue Songs in Form der Calling EP gibt es auf 2000 Stück limitiert auf handgemixtem Moonstone-farbigen Vinyl.

Sigrid – Don’t Kill My Vibe EP

Auch die norwegische Newcomerin veröffentlicht ihre Hit-EP zum RSD erstmalig auf Vinyl – hier kann man eine davon gewinnen!

Sigur Rós – diverse

Mit gleich diversen Veröffentlichungen aus ihrem Kosmos machen die Isländer ihre Fans heute glücklich – ob mit einem Remix-Album oder einer Platte mit den Highlights ihres Route One-Projekts oder aber der Jonsi & Alex EP bzw. eines neuen Albums von Alex Somers!

Sufjan Stevens – Mystery of Love EP

Noch so ein Schatz, der Fan-Herzen höher schlagen lässt: Auf 10.000 Stück weltweit limitiert, gibt es hier 3 Sufjan Stevens-Songs zum Film Call Me By Your Name auf transparentem Vinyl.

The Maccabees – Wall Of Arms

Diese Band machte nur gute Alben, leider war ihr der große Erfolg verwehrt und deshalb gibt es die Maccabees leider nicht mehr – dafür ab heute erhältlich: Eine Picture Disc zu ihrem Album Wall Of Arms!

Außerdem gibt es noch Singles und andere Schätze von Courtney Barnett, Django Django, Jake Bugg, Mando Diao, Michael Kiwanuka, Mogwai, Kevin Morby, Parquet Courts, Phoenix, Ryuichi Sakamoto, Snow Patrol, The Streets, To Kill A King und vieles mehr!

Wer sich nicht früh genug aus dem Bett geschafft hat oder aber im Laden leer ausging – wir verlosen zwei der exklusiven Doppel-Vinyl-Versionen von Max Richters The Blue Notebook-Album! Ihr wollt dieses großartige Album in dieser tollen Version gewinnen? Dann schreibt uns bis zum 28. April eine Mail mit dem Betreff „Max Richter“ und eurer Adresse an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr schon bald Post von uns in eurem Briefkasten!

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF 2020 Startnext

    GLF 2020 Startnext

    Am 29.08 & 30.08. 2020 wird der Herbst wieder ein goldener. Ein paar limitierte Hardtickets und Goodies aus dem GLF-Kosmos präsentieren wir euch in unserer Crowdfunding Kampagne.

  • Sparkling & Cinemagraph

    Sparkling & Cinemagraph

    Am 30.11. findet das vorletzte Wohnzimmerkonzert für dieses Jahr statt. Mit dabei sind dieses Mal Sparkling und Cinemagraph in einer geheimen Location in Darmstadt.

  • Sons Of The East

    Sons Of The East

    Am 26.11. steht ein echtes Konzerthighlight in intimer Atmosphäre an: Sons Of The East beehren uns mit einem Wohnzimmerkonzert und kommen mit ihrer Acoustic-Tour nach Darmstadt.

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV