AKTE X – Staffel 11 – Kritik & Verlosung

Manchmal glaube ich die Welt geht zu Grunde.

(Agent Dana Scully – Akte X – Staffel 11)

Akte X ist Kult, soviel ist klar, braucht man nicht drüber zu sprechen. Die mysteriösen Fälle von Scully und Mulder zogen schon als TV Phänomen in 9 Staffeln ab 1993 wöchentlich millionenfach die Zuschauer in ihren Bann und vor die Geräte, gefolgt von 2 Kinofilmen und nun auch wieder zwei neuen Staffeln seit 2016! Die 11. Staffel gibt es seit kurzem auf Blu-ray und DVD fürs Heimkino und zeigt, dass das FBI-Duo auch 15 Jahre nach Erstausstrahlung immer noch seine Daseinsberechtigung hat!

Also Staffel 11 – das Ende der Menschheit droht nach wie vor, Scullys Vorahnung lassen düsteres erahnen. Mittendrin: Scully, Mulder, ihr Sohn und der Krebskandidat. Doch auch neben dem roten Faden gibt es noch allerlei Mysteriöses und Humoriges: mörderische Kinder-TV-Figuren, Hexenjagden, mehr Background-Infos über alte Bekannte, Wiedersehen mit lang verstorbenen Figuren aus dem Akte X-Universum, wilde Monster und und und. Den Machern gehen die Ideen noch nicht aus und mit einiger Wehmut genießt man als Betrachter die Rückversetzung in die Hochphase der X-Akten.

Denn auch wenn die neuen Fälle immer noch inhaltlich die Geschichte weiterführt und die Chemie der beiden ungleichmäßigen Partner weiterhin den Kern der Folgen beisammen halten, fehlt der 11. Staffel eben der rote Faden und auch etwas der gewisse Charme, den die alten Folgen noch inne hatten. Zwar sind auch dieses Mal alle Zutaten dabei und einige wilde Ideen vorhanden, doch immer wieder fragt man sich, warum sich die Agenten in kleinere Fälle verwickeln lassen, wenn doch die Menschheit kurz vor der Zerstörung steht. Dennoch: auch die 11. Staffel ist Teil des Kults und Pflicht für alle Jünger der X-Akten!

Akte X – Staffel 11 (USA 2017)
Idee: Chris Cater
Darsteller: Gillian Anderson, David Duchovny, Mitch Pileggi, William B. Davis, Annabeth Gish
Heimkino-VÖ: 26. Juli 2018, Twentieth Century Fox

In Kooperation mit Twentieth Century Fox verlosen wir zum Heimkino-Start der 11. Akte X-Staffel ein mal die DVD-Box zur Staffel! Ihr wollt gewinnen? Dann schickt uns bis zum 7. August eine Mail mit dem Betreff „The Truth“ und eurer Adressen an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr vielleicht bald schon Post von uns in eurem Briefkasten!

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →