Reviews Austin Basham

Veröffentlicht am 26.07.2018 | von Fred

0

AUSTIN BASHAM – You And Me For Now

Austin Basham - You And Me For Now Cover

You know I felt so haunted
When you found it hard to see me
Where are you
I’m wanting to make a little money
So we can save to find it out
And bribe this doubt

Austin Basham – Sounds Like Help


Im Leben begegnet man vielen unterschiedlichen Menschen an den unterschiedlichsten Orten. Dabei können die Bekanntschaften auf unterschiedlichste Weise ausfallen und oft merkt man erst hinterher, wenn man das ganze Geschehnis reflektiert hat, wie tiefgreifend sie das eigene Leben verändert haben. So ähnlich muss es dem Singer-Songwriter
Austin Basham ergangen sein, den vor allem zwei Orte für sein Debütalbum You And Me For Now, das am 27. Juli erscheint, maßgeblich geprägt haben: Oslo und Cambridge.

Der in Texas geborene Folk-Musiker spielte wahlweise Trompete und später Gitarre in einer High-School-Band bis er schließlich seine Inspiration im britischen Musiker Johnny Flynn fand. 2015 veröffentlichte er die EP Linton/Oslo, die seiner Zeit in Linton, Großbritannien und Oslo, Norwegen entsprungen ist.

Während dieser Zeit ist auch der Song All Is Well entstanden, der sich in kürzester Zeit zu einem viralen Hit entwickelte. Ein hingebungsvoller Lovesong der verdient auch einen Platz auf You And Me For Now gefunden hat.

Aber auch einige der anderen Songs auf seinem Debütalbum, wie Elephants und Sounds Like Help, sind schon vor der Veröffentlichung der EP entstanden. Somit zieht sich seine ganz eigene, über Jahre entstandene, Entwicklung durch jeden einzelnen der 10 Tracks. In New House beschreibt er die Schwierigkeit Liebe annehmen zu können und Frames nimmt sich der gefilterten Perfektion in sozialen Medien an. Dabei geht er stets mit einer gewissenhaften Vielschichtigkeit samt Banjos, Glockenspiel und Mundharmonika ans Werk, die einen in eine andere Zeit versetzen zu scheinen.

Basham verrichtet dabei teilweise Pionierarbeit. Er verbindet Alt und Neu und lässt an seinem Leben auf liebevolle Art und Weise teilhaben. Ein prächtiges erstes Album, das beim Hören auf eigensinnige Art und Weise Erinnerungen an vergangene, aber was das Wichtigste ist, vor allem an schöne Erlebnisse weckt.


Austin Basham – You And Me For Now
VÖ: 27. Juli 2018, Rex Orange County / Awal Recordings
austinbasham.com
facebook.com/austinbashammusic

 

Tags: , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Fred ist 32 Jahre, wohnt in der Pop-City Damstadt und mag Hunde, Pizza und Musik.



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • Close Talker & Kirsten Ludwig

    Close Talker & Kirsten Ludwig

    Am 19.10. steigt unser nächstes Wohnzimmerkonzert in einer geheimen Location in Darmstadt. Dieses Mal sind Close Talker & Kirsten Ludwig mit von der Partie!

  • GLF 2020

    GLF 2020

    Am 29.08 & 30.08. 2020 wird der Herbst wieder ein goldener. Early Bird Tickets und feinstes Merch der letzten Jahre gibt es ab sofort in unserem Shop.

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV