Musiknews

Veröffentlicht am 20.07.2018 | von Dominik

0

DEATH CAB FOR CUTIE – wir sind immer noch Ultras!

Die US-Amerikaner von Death Cab For Cutie um Frontmann und Songwriter Benjamin Gibbard haben in ihrer 20-jährigen Bandhistorie schon den ein oder anderen Weg gefunden, um ihren Sound neben den für die Band typischen Elementen immer wieder neue Einflüsse hinzuzufügen. Nach dem Release des letzten Albums Kintsugi stießen die Live-Band-Mitglieder Dave Depper (Menomena, Fruit Bats, Corin Tucker, Ray Lamontagne) und Zac Rae (My Brightest Diamond, Fiona Apple, Lana Del Rey, Gnarls Barkley) zum festen Band-Line-Up hinzu und somit musste man sich auch bei den Arbeiten an dem neuen Album erstmal wieder finden. Dafür zog man sich Ende 2017 und Anfang 2018 für mehrere Wochen in Los Angeles ins Studio zurück und nicht jeder Tag war von Erfolg gekrönt. Trotzdem endete jeder Aufnahme-Abend mit den Worten „Thank you for today“ – der Albumtitel des neunten Studioalbums der Band war damit geboren. „Egal ob es ein frustrierender oder wirklich großartiger Tag war. Im Laufe der Zeit begann es dann, uns wirklich etwas zu bedeuten“, erinnert sich Gibbard. Am 17. August erscheint das neue Album und wie so oft spielt auch wieder Geografie eine gewichtige Rolle für die Lyrics der Band:

„Mir kam erst kürzlich die Erkenntnis, dass so viele meiner Erinnerungen an meine Geografie geknüpft sind“, sagt Gibbard über die Inspiration zur ersten Single Gold Rush. „Und wenn sich diese Geografie verändert, ist es, als müsstest du dich nicht nur mit dem Vergehen der Zeit arrangieren, sondern würdest diese Leute und diese Zeit in deinem Leben noch einmal aufs Neue verlieren. Städte sind im steten Wandel und ich reklamiere in dieser Hinsicht keine Opferrolle, aber die Geschwindigkeit, in der sich Seattle verändert und farbige Menschen ebenso wie kreative Communitys an den Rand gedrückt werden, ist alarmierend.“

Nach Gold Rush gibt es nun den nächsten Song aus dem neuen Death Cab For Cutie-Album: I Dreamt We Spoke Again…und wir sind immer noch DCFC-Ultras der Band!

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF 2020 Startnext

    GLF 2020 Startnext

    Am 29.08 & 30.08. 2020 wird der Herbst wieder ein goldener. Ein paar limitierte Hardtickets und Goodies aus dem GLF-Kosmos präsentieren wir euch in unserer Crowdfunding Kampagne.

  • Ada Lea & Jonas Noack

    Ada Lea & Jonas Noack

    Am 15.11. steigt unser nächstes Wohnzimmerkonzert in einer geheimen Location in Darmstadt. Dieses Mal sind Ada Lea & Jonas Noack mit von der Partie!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV