VIL – Der Soundtrack des Sonntags

Autos brettern übern den Asphalt und reißen einen unsanft aus dem Schlaf. Und so schleppt man sich kraftlos zur nächstgelegen Kaffeemaschine, um sich mit müden Augen darüber zu ärgern, dass man diesen Sonntag doch einmal ausschlafen wollte.

Heute kann man aber nervige Nachbarn und hupende Karosserien auf vier Rädern, dank Vil nun endlich auch mal getrost ausblenden. Die Geschichte des Duos beginnt 2015 in einem Hinterhof in Reykjavík und mittlerweile haben es die wundersam knisternden Stücke, vom einstigen Kopfhörerkonzert weit über die isländischen Grenzen geschafft. Zurecht, denn im März letzten Jahre veröffentlichte das dänisch-isländische Duo ihr Debütalbum Mens vi falder stille inklusive sphärischen elektronischen Klangwellen und wohligen Melodien. Das man aber vor lauter Wohligkeit nicht gleich von der Couch kippt, wollen Maria Bay Bechman und Julius Rothlaender mit ihre neue EP Hvis det du (ikke) siger aldrig bliver sagt igen, die man voller Vorfreude schon am 1. Juni erwarten kann, verhindern. Und damit sich die paar Tage bis dahin noch gut vertreiben lassen, legen die Künstler mit ihrer Single Uden einen dynamischen Vorboten auf’s Parkett. Der Song wirkt dabei nicht nur eindringlich, sondern auch das dazugehörige Video, das in Zusammenarbeit mit Adriana Berroterán entstanden ist, untermalt das Ganze Spektakel filmisch anmutend. Wer da nicht die Hektik des Alltags vergessen kann, ist selber schuld. Also erstmal zurücklehnen, koffeinhaltiges Getränk genießen und durchatmen – klingt doch nach einem guten Plan und einem guten Soundtrack des Sonntags.

https://vildumediskoven.bandcamp.com
https://www.facebook.com/vildumediskoven

Susan

Susan wohnt in Hamburg und wollte früher hauptberuflich Groupie werden, bis ihr ein Exfreund einen Song auf Myspace widmete. Der hat bis heute 200 Klicks. Von ihr.

Mehr erfahren →